Terrasse Bauen - Was muss ich beachten?

ehrsam  27.07.2021, 23:13

Ist mir ganz NEU, das man für ein Terasse eine

Baugenehmigung braucht ?

Bei uns ist sogar ein 'Carport genehmigungsfrei !

Lycli
Fragesteller

Das ist Örtlich unterschiedlich nehme ich an

5 Antworten

Was man alles beachten muss, wurde hier schon erörtert. Wenn man Laie ist, sollte man so ein Projekt von einem Fachbetrieb machen lassen. Wenn das Fundament nicht richtig fachmännisch und wetterfest angelegt ist, gibt es viele Gründe für spätere Schäden.

Lycli
Fragesteller

Gut, also Fundament Gießen lassen. Danke

Du solltest zunächst zum Bauamt gehen und eine Baugenehmigung erwirken, alles andere ist zweitrangig. Auch danach fragen, ob eine Brandmauer errichtet werden muss. - Wenn die Terrasse ein Meter hoch werden soll, solltest du auch fragen, ob da drunter auch einen Keller bauen darfst. - Bekannte von mir haben unter einer großer angebauten Terrasse sogar eine Garage gebaut mit Stellplätzen für mehrere Fahrzeuge; oder ein Schwimmbad wäre auch denkbar. - Der Boden der Terrasse sollte am besten aus Beton sein. Wenn die Terrasse nicht überdacht ist bspw mit einem Wintergarten, dann müssen die Fliesen winterfest sein. - Man kann allerdings auch, das erscheint mir auf lange Zeit die günstigste Lösung, den Betonboden, oder dessen letzte Schicht sofort einfärben.

Lycli
Fragesteller

Darunter Soll nichts erbaut werden. Stauraum wird eingeplant und es wird teils Überdacht sein. Beton stelle ich mir unschön vor, aber da muss ich wohl selber nachsehen. Danke

Pu11over  27.07.2021, 12:56
@Lycli

Wie gesagt den Betonboden kann man ja anschließend fliesen. - Wenn die Terrasse nicht ebenerdig ist, dann muss man da ja irgendwie eine Decke hinbauen. - Oder man müsste da Erde oder Kies aufschütten. Das stelle ich mir aber schwierig vor, weil das immer wieder nachsackt. - Da musst du auch einen Architekten beauftragen, wegen der Statik.

Ob du eine Baugenehmigung brauchst hängt von eurem Kreis/Stadt ab. Feste Bauwerke brauchen das Gewöhnlich, auch was größer als 24 m² ist. _______________________

Du schüttest ein Grobschüttung auf. Dann Beton gießen. Bei größeren Flächen mit Stahlbewährung. Im Baumarkt gibt es fertige Treppenstufen. Die man dann auch fliesen kann. Maße hast du schon bekommen, einfach im Baumarkt ausprobieren oder aktuellen ausmessen.

Musst du aber die Terrasse hochsetzen weil ein Vollidiot von Architekt, Die Haustür auf 1m Gesetzt hat, (ich frage weil wir sowas in der Straße haben und das Haus nie bezogen wurde) wird es schwieriger, da brauchst du Stahlträger. und musst die decke ja auch irgendwas aufgießen. Da passe ich. Eins noch. Was du da als Geländer setzt bleibt dir überlassen. Das du eines setzen musst, ist selbsterklärend.

Lycli
Fragesteller

Danke. Hinterm Haus ist wie ein flacher Hang, in welchem ich die Terrasse quasi einlasse denke ich. Am Ende soll sie dann mit einer Treppe und Hochbeet-artiger Wand mit dem Rest verbunden werden.

MarSusMar  27.07.2021, 17:42
@Lycli

Ok dann die erste Variante Schüttung Rütteln und mit Bewährung gießen. Die Schrägen seitlich kann man Pflanzsteinen sichern und bepflanzen. bzw. Solarlampensetzen.

Wir haben auf der Terrasse zwei Kandelaber Das ist beim Neu Bauen einfach zu realisieren. Lohnt sich aber, wenn es irgendwie geht sicher auch bei euch.

Treppenstufen höhe (ca 1 meter)

zum Gehen eignet sich eine Tritthöhe von ca. 17-18cm, die Trittfläche ca. 30 cm. es gibt Fertigstufen aus Stein

Lycli
Fragesteller

Ist das eine Stufenhöhe, die oft verwendet wird? Ich denke mit einer zu kleinen Höhe hätte ich Probleme ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pu11over  27.07.2021, 12:51

Quatsch! - Für jede Mauer und sei sie auch noch so klein, braucht man eine Baugenehmigung. - Mein Nachbar brauchte sogar eine Baugenehmigung für die Betonumrandung seines Vorgartens.

Pu11over  27.07.2021, 13:25
@Pu11over

Solange du nicht begründen kannst bspw mit Gesetzestext ist dein Kommentar nur beleidigend. - Im übrigen sprechen wir offenbar aneinander vorbei. Terrassen brauchen offenbar keine Baugenehmigung. Ich habe die Frage aber so verstanden, dass auch eine Mauer gebaut werden soll, damit die Terrasse auf das gleiche Niveau kommt, wie die angrenzende Wohnung.