Terrasse bis zur Grundstücksgrenze erlaubt NRW?

6 Antworten

Das darf er, wenn man das Nachbarschaftsgesetzt für NRW list

§ 4

Umfang und Inhalt

(1) In oder an der Außenwand eines Gebäudes, die parallel oder in einem Winkel bis zu 60° zur Grenze des Nachbargrundstücks verläuft, dürfen Fenster, Türen oder zum Betreten bestimmte Bauteile wie Balkone und Terrassen nur angebracht werden, wenn damit ein Mindestabstand von 2 m von der Grenze eingehalten wird. Das gilt entsprechend für Dachfenster, die bis zu 45° geneigt sind.

(4) Die Abstände dürfen nur mit schriftlicher Einwilligung des Eigentümers des Nachbargrundstücks unterschritten werden. Die Einwilligung darf nicht versagt werden, wenn keine oder nur geringfügige Beeinträchtigungen zu erwarten sind.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=4&ugl_nr=40&bes_id=3493&menu=1&sg=0&aufgehoben=N&keyword=nachbarrechtsgesetz#det0

Nein, das darf er nicht!!! Er muss 2 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten!!!

dededa  09.01.2023, 15:48

Was ist daraus geworden??? Ist ja schon 9 Monate her!

googel mal im Nachbarschaftsrecht Deines Bundeslandes

Ja, ist erlaubt. Das sind baugenehmigungsfreie Außenanlagen. Wenn ihm danach ist, darf er sein ganzes Grundstück zupflastern, außer in Gifhorn. Da sind sogar Schottergärten verboten, wegen des Klimawandels.

dededa  09.01.2023, 15:46

Bullshit!!!

lesterb42  09.01.2023, 16:10
@dededa

Das beste an deiner Antwort sind die Ausrufezeichen. Hinweis auf die Vorschrift in der das geregelt ist, wäre nett, ebenso ein respektvollerer Ton.

dededa  11.01.2023, 20:51
@lesterb42

Lol... Steht im Nachbarschaftsschutzgesetz NRW... Nix pflastern ohne ende! 15m dann ist popshop

Der bauabstand von meist 3/5 m, Das ist Brandschutz zwischen den Gebäuden. Die 5m Waren relevant, weil wir eigentlich ein Holzblockhaus setzen wollten.

Gilt also nicht da eine Terasse kein Gebäude ist und was stört dich daran? Reden hörst du sie bei 2m Platz auch.