Bester Mindestabstand Hecke zum Parkplatz (Wurzelbildung, Fundament beschädigt)?

3 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich: Meist ist bei Büschen und Hecken ein Pflanzabstand von 50 cm von der Grenze einzuhalten. (I.d.R. im "Ausführungsgesetzt zum BGB" geregelt)

Näher als 25 cm solltem man an die Pflanzen nicht heranbetonieren, da diese sonst nicht standfest werden. Außerdem bring es wenig zu betonieren, wenn es dann von der Hecke zugewachsen wird. Die Hecke lässt sich sicher nicht auf 30 cm Stärke schneiden. Ich würde mindestens 75 cm (1/2 Breite der Hecke + Grenzabstand = 50cm / 2 + 50 cm) vorsehen.

Eine massive Betonfahrbahn wird von Wurzeln kaum geschädigt, jedoch entzieht die notwenige Frostschutzschicht (die einen Überstand hat!) den Pflanzen die notwendige Feuchtigkeit.

Hast du denn eine genehmigung um deinen Parkplatz zu Betonieren?