Welchen Pflanzenabstand bei Kirschlorbeer Novita Hecke?

3 Antworten

In

www.pflanzenkatalog.eu

auf Seite 334 wird die Sorte Novita als breitbuschig bezeichnet.
Da dürfte ein Pflanzabstand von 1 m reichen.
Die "Novita" ist ja eine der am kräftigsten wachsenden Kirschlorbeersorten.

Es kommt auch ein bißchen darauf an, wie schmal die Hecke gehalten werden soll.

Pflanzen Sie bei der kleinsten Größe (80-100cm) 3 Pflanzen pro Meter. Bei einer Höhe zwischen 100 und 125cm sind zweieinhalb Pflanzen pro Meter ausreichend. Bei den drei größeren Größen (125-150cm, 150-175cm, 175-200cm) beträgt der Pflanzabstand 2 Kirschlorbeer pro Meter.

Das Zeug wächst wie blöd, deshalb hätte ich jetzt 50 cm abstand gesagt.