Frage von baumbroetchen, 66

Lärmschützende, dichte, immergrüne Hecke?

Guten Tag,

wir möchten zur Straße hin eine Hecke pflanzen. Kann mir jemand sagen, welche immergrüne Hecke am dichtesten ist und den Lärm am besten absorbiert?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!

Mfg

Antwort
von Netie, 50

Ich würde Lebensbaum nehmen. Haben wir auch, ist dicht und somit bestimmt auch "schallabweisend." Ist natürlich kein Schallschutz wie auf der Autobahn.:)

Kommentar von schaerschweiz ,

Funktioniert nur, wenn ein Lebensbaum regelmässig geschnitten wird - am besten sogar mehr als einmal pro Jahr, damit er schön dicht bleibt. Und nie, absolut nie, so kurz, dass die Enden der Ästchen nicht mehr grün sind. Die Thuyas gehören nämlich zu den Koniferen, bei denen keine schlafenden Augen im braunen Holz vorhanden sind; zu kurz geschnitten bleiben die braun. 

Ausnahme: Eiben. Und damit hast Du auch schon eine Alternative. Aber Eiben sind giftig, was aber selten stört.

Antwort
von Miahit, 26

Nimm keine Eibe die wächst langsam und hat eine hässliche dunkelgrüne Farbe. Zypressen sind nicht so widerstandsfähig soweit ich weiß und die Farbe geht bei einigen ins bläuliche.

Wenn dann würde ich eine Thuja Smaragd nehmen. Die ist blickdicht und schützt auch vor Geräuschen.

Hier mal ein Link dazu http://www.besser-pflanzen.de/thuja-lebensbaum-occidentalis-smaragd

Antwort
von mrlilienweg, 36

Teurer als der Lebensbaum ist die Eibe, die kann man dafür auch richtig schneiden, im Gegensatz zum Lebensbaum treibt die Eibe wieder aus, wenn man auch bis ins kahle Holz zurückschneidet.

Antwort
von luckytess, 31

Eibe und Kirschlorbeer sind hier schon genannt. Sehr hübsch finde ich auch Photinia ( Glanzmispel). Wenn sie im Frühjahr austreibt, ist sie mit den roten Blattspitzen wunderschön und auch die Blüten sind wie weiße Schaumbälle. Im übrigen Jahr ist sie immergrün. Ist zwar etwas teurer, aber attraktiv.

Antwort
von sepp333, 35

Also Kirschlorbeer ist Blickdicht und wächst relativ schnell.

Antwort
von torallo, 44

Am besten ausprobieren. Durch Wohngebiete fahren und hinter die Hecke stellen. Den Besitzer fragen, welche Hecken das sind.

Antwort
von Jinnah, 38

Oder in einer Baumschule nachfragen.

Kommentar von baumbroetchen ,

Jo, das haben wir morgen auch vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten