Nachbarschaftsrecht RLP - Zaun / Hecke?

1 Antwort

Jetzt soll sofort an die Grenze wo unsere Hecke aufhört ein Zaun hin.

das behindert dich nicht beim schneiden deiner Hecke.

dein Nachbar wird dich schon auffordern die Hecke zu schneiden. muss er nämlich gestatten.

da muss ich meine Nachbarn auch immer drauf aufmerksam machen, klappt hervorragend

feldbuschverona
Fragesteller

Nein ich komme dann nicht mehr an meine Hecke - der Zaun soll sofort an die Hecke!

Die Hecke geht zzt bis an einen erhöhten Vorsprung - genau auf diesen Vorsprung soll dann der Zaun/Sichtschutz.

Wir schneiden regelmäßig unsere Hecke (aufmerksam muss uns zum Glück keiner machen). Wir dürfen auch dafür das Grundstück betreten!

florestino  05.07.2021, 15:06
@feldbuschverona

Für die Zaunhöhe gelten neben dem Nachbarrecht auch örtliche Vorschriften. Das kann man also nicht beantworten. Grundsätzlich darf der Nachbar seinen Zaun direkt an die Grenze stellen. Wenn es ein geschlossener Sichtschutzzaun ist, musst du auf der Seite ja auch nicht schneiden, da nichts durchwachsen kann.

peterobm  05.07.2021, 15:14
@florestino

nur das Problem: die verdeckte Hecke kann da braun werden, da kommt kein Licht dran

florestino  05.07.2021, 15:18
@peterobm

Wo ist das Problem, wenn es keiner sieht, weil es von Zaun verdeckt wird?