Nachbarn Hecke Zaun?

EphraimUlk  25.04.2020, 22:05

In welchem Bundesland lebst du?

1 Antwort

Hallo Dianka102211,

das kann man schwer sagen da es noch einige Faktoren gibt welche eine Rolle spielen und letztlich sind wir alle nur Laien.

Meine Frage ist es darf mein Nachbar mir jetzt befehlen einen Zaun hin zustellen?

Nein, denke nicht. Wenn es denen stört dann dürfen sie das aber auf deren Grundstück selbst tun.

Darf meine Nachbarin in mein Grundstück kommen mit Deko hinter der Hecke und einen kleinen alten Zaun?

Meines wissens, NEIN. ES ist dein Grundstück und da darf theoretisch nicht mal die Polizei rauf ohne Richterlichen Beschluss.

Und ne andere Frage: Wie weit muss ein Baum vom Zaun entf. sein?

Das kann ich schwer sagen, denn gerade beim Baum gibt es einige wenns.

  • Wie lange steht er schon?
  • Wie Lange steht Zaun und Hecke schon?
  • ...

Wen das alles schon Jahre steht dann kann man sich als Besitzer glaube auch auf Billigung/Stilschweigndes Einverständnis des Nachbarn berufen weil er sich vor/bei Pflanzung hätte dagegen aussprechen können.jedoch bringen diese Dinge auch Pflichten mit, vor allem Sicherungspflichten.

Beim Baum denke ich das es von der größe abhängt wie weit er weg stehen muss, doch minimum sind wohl 1 Meter. Ein Zaun kann wohl direkt an der Grenze sein, aber wohl noch auf dem igenen Grundstück.

Vor 2 Jahren hatten meine Nachbar dort einen Pool stehen und komischer weise ist dann genau da nur die Hecke vertrocknet.

Klingt seltsam, kann entweder absichtliches vergiften der hecke durch deine Nachbarn sein oder es ist zufall weil der Pool indirekt der Hecke schadete und sei es dahingehend weil sie nicht genug Wasser, Nährsoffe bekommen hat oder das Poolwasser, wenn sie es abbekommen hat nicht vertragen hat.

MfG PlueschTiger