Muss der Nachbar den Zaun streichen?

5 Antworten

Nein, es gibt kein Gesetz, das jemandem den Pflegezustand des Hauses, dem Garten oder Zaunanlagen vorschreibt, ausser dem, das von den Objekten keine Gefahr für andere Personen ausgehen darf.

Allerdings kann durch eine verwahrloste Immobilie der Verkaufspreis von angrenzenden Grundstücken und Objekten leiden. Diesen Verlust auf Grund des Erhaltungszustandes des Nachbargrundstückes könnte man evtl auf zivilrechtlichem Wege bei ihm einklagen. Der Schaden muss aber tatsächlich, z.b. bei einem wirklichen Verkauf, zustande gekommen sein.
Nur ein fiktiver Wertverlust, weil der Nachbar sein Objekt nicht pflegt, den kann man nicht durchsetzen.

Der Nachbar ist nicht verpflichtet den Zaun zu streichen, er erfüllt ja seinen Zweck.

Ihr wärt aber genauso gut auch nicht verpflichtet gewesen, die Hecke wegzunehmen.

Ich würde an eurer Stelle den Nachbarn nett fragen, ob er den Zaun streichen mag.

Naja genauso wie ihr nicht verpflichtet wart die Hecke zu entfernen aber es aus Nettigkeit getan habt ist es bei ihm auch so. Ihr könnt ihn ja fragen und wenn er korrekt ist dann macht er es auch

Ludkram  29.05.2022, 13:31

Sehe ich auch so.

Überhaupt nicht !

Befindet sich der Zaun auf Eurem Grundstück seid Ihr zuständig und befindet er sich auf seinem geht er Euch nichts an- Wenn es Dich so sehr stört frage Deinen Nachbarn ob er Dir erlaubt den Zaun auf Deine Kosten in einem Farbton zu streichen welcher ihm gefällt.

Wir haben einen Nachbarn der wollte das wir unsere Hecke enfernen da sie aus seiner seite nicht so schön aussah,

Die Hecke stand innerhalb Eurer Grundstücksgrenze ? Ich hätte dies nicht gemacht , solang sie den Vorgaben an Höhe und Abstand entspricht. Wenn ihn das stört hätte er doch von seiner Seite einfach nur den Zaun anpassen brauchen.

Ganz ehrlich ? Ich würde einfach eine neue Pflanzen. Gegen Schönheitsfehler werdet ihr wohl nichts groß machen können, nur wenn es irgendwie sicherheitsrelevant werden würde.

" Da habe ich glatt den Maschendrahtzaum wieder im Ohr"😎

David234356
Fragesteller

wir haben die hecke nur ntfernt da sie immer zu ihm rübergewachsen ist also war das unsere entscheidung, aber die farbe des zaunes ist komplett trocken und es bröselt immer zu uns rüber dann liegt auf unserem grundstück immer farbstücke und das nervt

Bertha2701  29.05.2022, 13:23
@David234356

Achso, diess kam in der Frageeröffnung etwas anders rüber. Also der Zaun steht haargenau auf der Grundstücksgrenze , nicht eventuell ich sage mal z.B. 5 cm weiter in seinem Grundstück? Ansonsten würde ich ihn erst einmal darum bitten, dass er seine Farbe weg räumt.

Bertha2701  29.05.2022, 14:00
@David234356

Diese Farbabplatzer sind denn diese so viel größer? 😉Wenn nicht lass sie einfach liegen, dafür eventuell einen Nachbarschaftsstreit herauf zu beschwören, lohnt sich nicht mal Ansatzweise aus meiner Sicht. 🧘‍♂️