Zaun setzen trotz Hecke?

10 Antworten

der Nachbar hat die Verpflichtung seinen Hund unter Kontrolle zu halten, er darf dein Grundstück eigtl. nicht betreten.

Verpflichtet ist er nicht einen Zaun zu bauen, das bleibt dir überlassen, mit den Kosten die du zu tragen hast.

Also selbst/obwohl der Nachbar auf seinen Hund achten müßte, wirste selbst tätig werden, wenn Du Ruhe haben willst...

Es gibt die Methode "kaltes Wasser" (zum Vergraulen des Hundes) kann aber auch nach hinten losgehen (vor Schreck über Dich selbst gegossen oder so - ging meiner Mutter mal so, durch ihr Quieken aber ist auch der Hund so erschrocken, dass er nie wieder kam :-))

nachdem es schon eine Hecke gibt und Du also weder Sichtschutz noch hohe Standfestigkeit erreichen musst: drücke einen Hasendraht oder Taubennetz (was Du halt günstig bekommst) in die Hecke und befestige es ggf. dort...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  10.05.2019, 10:57

Ich weiß nicht warum man immer auf die losgehen muß, die nichts dafür können, was kann der Hund für seine ignoranten Halter?

...und NEIN sie/er muß nicht selbst tätig werden, denn es dürfte Dir bekannt sein, das Hundehalter ihr Grundstück so zu sichern haben, dass der Hund niemanden belästigen oder gefährden kann!

myotis  10.05.2019, 11:01
@Elocin2910

ich hab ja auch nur gesagt man KANN - Du hast doch nach Möglichkeiten gefragt...

Du hast zudem auf das schwierige Verhältnis hingewiesen = es ist also nicht zu erwarten, dass von dort was passiert...

= Du kannst hier nach Bestätigung suchen, dass eigentlich die anderen MÜSSTEN oder Du kannst selber tätig werden und das Ganze LÖSEN...

nein, Du bist NICHT verpflichtet, einen Zaun für ander Leute Hund zu bauen, aber ohne wirst Du DEIN Problem nicht so schnell lösen können (Deine Nachbarn haben ja offenbar kein Problem damit...)

Elocin2910  10.05.2019, 11:11
@myotis

Ich hab weder nach Möglichkeiten gefragt noch hab ich auf irgendetwas hingewiesen, denn ich bin nicht der Fragensteller!

Der Hundehalter ist verpflichtet seinen Garten so zu sichern, dass der Hund ausserhalb dessen niemanden belästigt. Das ist nicht die Aufgabe des Fragenstellers! Ich bin selbst Hundehalter und achte auf sowas, das ist für mich das ungeschriebene Gesetz der Höflichkeit.

Aber den Hund mit ner kalten Dusche zu "beglücken" kann zu einem Biss führen und würde wenn es mein Hund wäre, zu einer kalten Dusche des FS führen!

Wobei meine Hunde nichts auf andererleuts Grundstück zu suchen haben und dafür muß ich einfach sorgen als Hundehalter.

Nur kann der Hund nichts für seine Halter oder würdest Du auch ein Kind mit einer kalten Dusche "beglücken" welches nichts auf dem Grundstück anderer Leute zu suchen hat!?

myotis  10.05.2019, 12:37
@Elocin2910

nicht Fragesteller, ups mein Fehler :-)

Hund duschen: hab ja ausdrücklich gesagt, dass es nach hinten losgehen kann...

= ich denke wir sind doch gar nicht auseinander...

deshalb (weil eben - sehe ich wie Du - letztlich der Hund nix dafür kann) hatte ich ja eine einfache (günstige) Barriere vorgeschlagen...

wieder gut?

Elocin2910  10.05.2019, 18:42
@myotis

Ja alles ist gut, war auch vorher, mir ging es eben explizit nur um das Wohl des Hundes der dummerweise nix für solche ignoranten Halter kann.

...und es ist eben auch nicht die Sache des FS's.

Ich finde der sollte ruhig zum Oa gehen und denen das melden, auch wenn das Verhältnis nicht gut ist, das wird dann eh nicht mehr besser.

Ein Hundehalter hat dafür zu sorgen, dass sein Hund auf seinem Grundstück bleibt - das ist so und wurde hier ja schon näher erläutert.

Anscheinend ist er uneinsichtig? dann gäbe es noch folgende Massnahme:

wenn der Hund sich wieder in deinem Garten befindet: was sicherlich passieren wird, denn für ihn ist es mittlerweile ein tolles Spiel geworden! dann nimm ihn, vielleicht kannst du ihn sogar noch auf dem Arm tragen, und bringe ihn den Nachbarn vorne zur Haustür. Bei der Übergabe sagst du: "nächstes Mal bringe ich den herumstromernden Hund ins Tierheim (Polizei o.ä.) !

briin  11.05.2019, 02:45

Den Gedanken hatte ich eben auch.. den Hund als Fundhund ins Tierheim bringen- ich glaube das geht sogar anonym.. wenn keine Änderung erfolgt, auch ein 2. Oder 3. Mal..

Sorry, du kannst nicht verlangen, das der Nachbar
auf deinen Grundstück einen Zaun macht.
Oder auf seiner Seite einen Zaun vor die Hecke setzt -
 ist ja auch blöd - oder?

Nimm einfach ein paar Holzpfosten und einen
Hasendraht mit einer Höhe von 80 oder 100 cm,
das wird schon nicht die Welt Kosten
auf alle Fälle besser wie immer dieser Ärger -
der schadet nur Dir selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Nachbar wird keinen Zaun bauen, möchtest du den Hund also nicht auf deinem Grundstück, wirst du selber tätig werden müssen

das Verhältnis wird bestimmt nicht besser, wenn du die Sache vor Gericht schleppst