Zaun an vorhandenen Zaun errichten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zaun 86%
Nachbarschaft 14%
Nachbar 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es einfach mal mit den Nachbarn darüber zu sprechen?

GSDLover
Fragesteller

Naja, das beantwortet trotzdem meine Frage nicht. Wäre ja schade das sie ihren bezahlten Zaun wieder abbauen, leider kann ich für deren kosten dann nicht aufkommen.

Jonas0099  24.03.2021, 08:49
@GSDLover

Trotzdem würde ich mit ihnen reden,vielleicht sind sie mit ihrem Zaun auch nicht zufrieden und hätten nichts dagegen ihn zu demontieren und einen anderen zu errichten,kostet sie ja nichts. Reden hilft immer. Wenn das nicht klappt dann wirst du in der Hausordnung der Gemeinde schauen müssen wie es rechtlich aussieht mit Grenzbebauung,Zäune sind da oft ausgenommen und dürfen zaun an Zaun. Man sollte nur Bedenken das dann beide Parteien auch ungehindert am eigenen Zaun streichen oder reparieren können.

Norina1603  24.03.2021, 09:02
@Jonas0099

Und nicht zu vergessen, die Pflege des Grünzeugs dazwischen ;-)

Jonas0099  24.03.2021, 09:11
@Norina1603

Stimmt. Sonst wird dann sinnlos mit glyphosat,Essig oder Salz hantiert

Charlotte1984  10.06.2021, 15:41

Ich würde eine davor setzen. Wenn der Hund mal ausversehen zubeisen würde. Egal spielerisch oder nicht, hat man viel mehr Ärger.

Wir haben auch 2 Zäune. Da der vom Nachbarn zu niedrig war.

Es gibt tatsächlich in jedem Bundesland und jeder Gemeinde zu Zäunen Verordnungen und Bestimmungen!! Wie hoch, wie weit u.U. von der Grundstücksgrenze entfernt, wenn es kein gemeinsamer Zaun ist und und und ....

Ihr solltet euch also bei eurer Gemeinde genau danach erkundigen und dann am besten mit dem Nachbarn sprechen um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Nichts ist schlimmer, als von Anfang an ein Streit mit den Nachbarn ....

Und wenn man miteinander redet und Argumente hat, warum es dieser oder jener Zaun sein muss, dann wird sich auch eine solche Lösung finden lassen - aber eben auch im Einvernehmen mit der Gemeindeverordnung.

Ich bin nich ganz firm in diesen Dingen, aber wenn der Zaun nicht AUF der gemeinsamen Grenze steht, und damit zu einer Grenzanlage wird, kannst du erstmal aufstellen, was Du willst.

Wie es Baurechtlich aussieht, also Höhe, Dichte, lebend, tot, Sichtschutz usw. hängt auch vom Bundesland oder sogar der Gemeinde ab.

Hier ein erster Eindruck, aber von Zaun an Zaun wird leider nicht gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Zaun

Du kannst auch direkt an den anderen Zaun euren Zaun bauen. Der darf nur die gesetzlichen Vorgaben nicht überschreiten. Aber ich denke nicht, dass der Zaun 3 m hoch sein soll oder so.

Unbedingt im Bauamt erkundigen, was erlaubt ist. Dann bist du schon mal dort auf der sicheren Seite.

Und dann würde ich wegen der Umsetzung mit den Nachbarn reden. Nicht das die meinen, ihr wollt euch abschotten. Soll ja möglichst für beide Seiten passen, denke ich.