Wer bezahlt den Zaun, Niedersachsen?

8 Antworten

Du willst bauen, du musst zahlen. So einfach ist das - egal welches Bundesland.

Ich bin mir sicher das der Nachbar den Zaun mindestens genau so will, wie wir. Ok, wenn der bezahlen muss, dann wird es natürlich nicht sagen. :(

der Nachbar will und braucht keinen Zaun also bleiben die Kosten alleine bei euch

Das ist gesetzlich geregelt. Den Zaun zum rechten Nachbarn musst du bezahlen:

§ 27 NNachbG Einfriedungspflicht

(1) Grenzen bebaute oder gewerblich genutzte
Grundstücke aneinander, so kann jeder Eigentümer eines solchen
Grundstücks, sofern durch Einzelvereinbarung nichts anderes bestimmt
ist, von den Nachbarn die Einfriedung nach folgenden Regeln verlangen:

1.

Wenn Grundstücke unmittelbar nebeneinander an derselben Straße oder an
demselben Wege liegen, so hat jeder Eigentümer an der Grenze zum rechten
Nachbargrundstück einzufrieden. Rechtes Nachbargrundstück ist
dasjenige, das von der Straße (dem Wege) aus betrachtet rechts liegt.
Dies gilt auch für Eckgrundstücke, auch für solche, die an drei Straßen
oder Wege grenzen.

2.

Liegt ein Grundstück zwischen zwei Straßen oder Wegen, so ist dasjenige
Grundstück rechtes Nachbargrundstück im Sinne von Nr. 1 Satz 2, welches
an derjenigen Straße (demjenigen Wege) rechts liegt, an der (dem) sich
der Haupteingang des Grundstückes befindet. Durch Verlegung des
Haupteingangs wird die Einfriedungspflicht ohne Zustimmung des Nachbarn
nicht verändert. Für Eckgrundstücke gilt Nr. 1 ohne Rücksicht auf die
Lage des Haupteingangs.

3.

Wenn an einer Grenze gemäß Nr. 2 in Verbindung mit Nr. 1 beide Nachbarn
einzufrieden haben, so haben sie gemeinsam einzufrieden.

4.

An Grenzen, auf die weder Nr. 1 noch Nr. 2 dieses Absatzes anwendbar
ist, insbesondere an beiderseits rückwärtigen Grenzen, ist gemeinsam
einzufrieden.

5.

Soweit die Grenzen mit Gebäuden besetzt sind, besteht keine Einfriedungspflicht.

(2) Soweit in einem Teil eines Ortes
Einfriedungen nicht üblich sind, besteht keine Einfriedungspflicht. § 29
Abs. 2 bleibt unberührt.

Aonline
Fragesteller

Es ist nicht Links oder Rechts, sondern eher hinten, bzw. vorne

lesterb42  24.09.2017, 17:33
@Aonline

Kann ich mir nicht vorstellen. Zeichnung wäre schön.