Zaun zwischen Nachbarn?

7 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehörte die Hecke dem Nachbarn. Wenn das ist, kann er sie auch entfernen. Nachwachsende Triebe müssen entfernt werden können.

Einen Zaun zu setzen ist nicht verboten. Es sind aber die örtlichen Regelungen zu beachten. Wende dich dazu an das zuständige Bauordnungsamt bzw. die untere Baubehörde.

Der rostige Zaun steht offenbar auch auf dem Grundstück des Nachbarn. Erstmal kein Problem. Wenn von diesem allerdings eine Gefahr (Verletzung) oder Beeinträchtigung (Rost) ausgeht, kannst du den Nachbarn auffordern, das zu beseitigen. Zunächst mündlich; dann schriftlich.

Um lange Streitigkeiten zu verhindern wäre der Kompromiss, dass du den alten Zaun - nach Rücksprache mit dem Nachbarn - selbst entfernst. Würde dich bestimmt ärgern... scheint aber die ruhigste Lösung zu sein.

Für mich klingt es so, als sei der Sichtschutzzaun für beide Seiten ein Gewinn. Alleine schon wegen dem anderen Hund, der eurem Hund aufgelauert hat. Die beiden sehen sich nun nicht mehr und beide leben ruhiger.

Die Pfosten. Stört es dich wirklich? Oder ist es nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt? Auch das kannst du beim Bauordnungsamt anzeigen.

Der Kirschbaum des Nachbarn bleibt wohl ein Problem. Du darfst ihn nicht einfach beschneiden oder entfernen. Die Früchte kannst du behalten - willst du aber offenbar nicht. Der Nachbar muss dafür sorgen, dass keine Gefahr vom Baum ausgeht. Sollte der Baum Altbestand sein, hast du keine Chance. Sollte er vom Nachbarn nachträglich gepflanzt worden sein, kann man ggf. auf Entfernung hinwirken, wenn der Baum zu nah gepflanzt wurde (Bauordnung beachten).

Das ist in NIedersachen im Nachbarschaftsrecht geregelt:

Mauern oder Zäune, die als symbolische Grenze fungieren, sind rund 40 cm bis 90 cm hoch. Als Sichtschutz eingesetzt beträgt die erlaubte Höhe Gartenzaun oder Mauer etwa 170 cm bis 190 cm. Der Abstand zum Grundstück des Nachbarn muss, wenn keine andere Regelung gilt, mindestens 50 cm betragen.

Auch muß die Errichtung eines Zaunes oder eine Begrenzung mit einer bestimmten Frist vorher dem Nachbarn angezeigt werden.

Du kannst also hier Einspruch einlegen.

Mit einem Nachbarn vor Gericht zu gehen ist ja immer recht unerfreulich.

Besser man einigt sich, aber Du kannst Dich ja erst Mal bei zuständigen Ordnungsamt über die genauen Rechtsvorschriften unformieren und dann ein Gespräch mit dem Nachbarn suchen

Ich würde dem Nachbarn einen Brief schreiben darin steht:

das du den alten Zaun entfernen wirrst (wird ihn ganz sicher nicht stören) und gleichzeitig bittest du ihn um Auskunft von welcher Firma er den neuen Sichtschutzzaun aufbauen hat lassen und was es ungefähr gekostet hat, und dann würde Ich genau den gleichen Zaun nochmal (mit Pfosten von dir weg) aufbauen lassen, und damit sind alle Probleme erledigt.

Ordnungsamt anrufen/informieren die werden sagen öööhhh wegen ihrem Zaun blablabla haben wir einen Anonymen anruf erhalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man schon keine Problem hat sucht man sich welche?!

Was sind die Fakten: Der Nachbar hat eine scheinbar schon zerfledderte Hecke auf seinem Grundstück entfernt. Darf er, warum auch nicht. Stattdessen hat er einen neuen hohen Zaun aufstellt der als Sichtschutz dient. Ist doch eigentlich optimal.

Der alte Zaun. Der war doch scheinbar immer schon da. Gehört er dem Nachbarn oder euch? Schneid in einfach weg und die Sache ist gegessen.