Abfließendes Regenwasser aus meinem Garten zum Nachbar?

4 Antworten

Die Starkregen nehmen zu, das solltest du bedenken bevor du die gut überlegten Maßnahmen deines Vorbesitzers entfernst. Überhaupt sollte mehr mit der Natur als gegen sie gearbeitet werden, jede Hecke ist besser als irgend ein Zaun.

Eine gute Nachbarschaft ist außerdem wertvoller als du vielleicht denkst, wir haben mit den umliegenden Nachbarn ein sehr gutes Verhältnis, wenn es sein muss hilft jeder jedem aus. Bei manchen Vorhaben ist es gut, wenn mehrere Hände kurz mal mit anfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dschauder86
Fragesteller

Naja, dieser Nachbar hält sich von allen anderen Nachbarn fern... er ist auch schon recht alt. Die anderen Nachbarn sind alle Super! Klar ist eine Hecke besser, aber die will auch gepflegt werden, da das von den Vorbesitzern nicht passiert ist, ist sie ein Schandfleck. Radikal kürzen bei Tuja geht halt auch nicht...

emerel  08.09.2021, 14:28
@dschauder86

Ich würde diese Thuja eben durch eine heimische Heckenart (Buche, Liguster, Eibe...) ersetzen.

Sickerwasser dürfte kein Problem sein, aber es gibt eigentlich den Grundsatz von dem wo die Gefahr ausgeht der muss sie begrenzen.

.....und wenn der Nachbar sein Grundstück nicht vorsätzlich abgesenkt hat geht die Gefährdung von dir aus.

Da würde ich mich mal richtig erkundigen...........

dschauder86
Fragesteller

Sein Grund ist eben und hat eine ca. 30cm hohe Kante zu meinem Grund. Demnach gehe ich davon aus, dass es vorsätzlich abgesenkt ist.

Hallo dschauder86,

ich kann den Nachbarn schon verstehen, doch ich glaube nicht, dass die Hecke ein wirklicher Schutz gegen abfließendes Wasser ist, es ist schließlich keine Mauer, sonder einzeln stehende Sträucher/Bäume! Wahrscheinlich läuft das Wasser genauso "ungehindert" durch den Zaun, wie durch die Hecke, dann würde unter Umständen sogar ein angelegtes Beet vor dem Zaun weg gespült werden!

Auch glaube ich nicht, dass durch einen Höhenunterschied von1 Meter auf 28 Meter Länge einen "Sturzbach" auslösen wird, immerhin dürfte es sich ja um eine/n Wiese/Rasen handeln und keine betonierte Fläche!

Aus diesem Grund, denke ich nicht, dass sich die Situation für den Nachbarn ändern wird!

dschauder86
Fragesteller

Danke dir. Es handelt sich hier auch nur lediglich um eine Fläche von 4,5m Breite zu 12m Länge entlang der Grundstücksgrenze... Der Nachbar ist ein einer unserer älteren Herrschaften, der sich iwie an der Theorie festgefressen hat, dass die Hecke eine Auswirkung auf das Wasser hat.

In Zeiten, in denen Starkregen und Extremwetter mehr und mehr zunehmen, in diesen Zeiten sollte man sich genau überlegen was man macht. Es gibt fast nichts, was im Garten so wichtig ist wie der Nachbar.

dschauder86
Fragesteller

meine Wohnlage lässt es eigentlich nicht zu, dass viel Wasser über mein Grund (ab)fließen könnte, nur das, was abgeregnet wird. die Straße vor dem Haus ist in die andere Richtung leicht abschüssig. Die Kante zw. Bordstein und Straße bildet sozusagen den Knickpunkt des abfließenden Wassers. Und der Garten ist nicht besonders groß, dass sich viel Wasser ansammeln könnte.