Wärmepumpenabstand zur Straße?

6 Antworten

Wenn Du im Nachhinein teuren Ärger vermeiden willst, dann frage mal beim für Dich zuständigen Baurechtsamt an. Grenzabstände sind im Allgemeinen kein Problem, wohl aber die möglichen Geräuschemissionen von Lüfter und/oder Kompressor. Für schweizerische Kunden musste ich gar schon Unbedenklichkeitsnachweise hinsichtlich des erwarteten Geräuschverhaltens der Außeneinheiten liefern. Weiters sollte man bei der Auswahl des Aufstellortes den Forschertrieb spielender Kinder bedenken. Im Winter wiedergefrierendes Abtauwasser könnte eine angrenzende Verkehrsfläche zur Rutschbahn machen. Auch gesehen habe ich schon "Lösungen", bei denen die Außeneinheit ihren Kaltluftstrom nicht ungehindert abblasen konnte. Das sorgt für unnötig hohe Stromrechnungen durch sich bildende Kaltluftkurzschlüsse.

Tipp: Der energetisch im Allgemeinen beste Aufstellort für eine Luftwärmepumpe, bzw. deren Verdampfer, ist auf dem Flachdach einer Garage, weil dort der beste Luftaustausch und damit die geringsten Stromkosten zu erwarten sind. Die Montagevorschriften der ausgesuchten Wärmepumpe sind zu beachten
(-> maximal zulässige Höhendifferenz zwischen Verdampfer und Kompressor bei gesplittetem Kältekreis).

.... in allen Bundesländern ist ein Mindestabstand einzuhalten, meist drei Meter. Bestimmte (meist kleinere) Bauwerke, wie zum Beispiel Garagen oder Gartengerätehäuschen, dürfen in den meisten Bundesländern in Abstandsflächen und ohne Abstand zur Grundstücksgrenze errichtet werden. Sie haben selbst keine Abstandsflächen.

Diese Regelung kannst Du auch für Deinen "Wärmepumpenanbau" nutzen. Es empfielt sich jedoch, vielleicht einen "Anfahrschutz" anzubringen.

Am sinnvollsten wäre es, das beim zuständigen Bauamt anzufragen. An der Grundstücksgrenze ist die Anlage auch nicht „manipulationssicher“. Was ist mit dem Dach oder der Hauswand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

diese Frage must du nicht uns stellen, sondern dem Träger der Straßebaulast, sprich der Kommune oder dem Land oder dem Bund.

Und zwar schriftlich, damit du es auch schwarz-auf-weiss hast, weil ja nemand sagen kann, wie in 10 Jahren die Gesetze aussehen.

Unsere WP steht direkt an der Grundstücksgrenze und stört niemanden. Sie ist absolut leise, man muss sehr genau hinhören und reden darf man auch nicht, um sie im Betrieb zu hören.

Selbst unsere Spülmaschine ist lauter.