Auf der Straße Parken trotz Garage?

13 Antworten

Nein, es kann jedoch Probleme mit der Versicherung geben, falls etwas passiert z.B. Hagelschaden

alarm67  11.04.2020, 10:19

Na das kann der Fragestellerin ja sowas von Latte sein ....

Fraganti  11.04.2020, 11:05
@Florist2000

Was soll das für eine Andeutung sein? Der Fragesteller haftet für alle Schäden, die er verursacht.

öffentlicher Raum ist für alle da. du hast auch eine Wohnung und hälst dich im Freien auf.

Das einzige ist, dass das Fahrzeug angemeldet sein und auch in regelmässigen Abständen bewegt werden muss. Wie lange das ist, variiert je Bundesland (und teils Gemeinde). So darf -zumindest theoretisch- kein abgemeldeter Wohnwagen auf öffentlichem Grund stehen, ebenso der Anhänger das ganze Jahr über am gleichen Fleck parken. Ob und wie streng diese Regelungen durchgesetzt werden, steht wieder auf einem anderen Blatt.

übrigens helfen Gespräche miteinander. Man muss dann aber auch akzeptieren, wenn Argumente kommen wie, die Garage ist schon voll mit dem Fahrrad, dem Grill und anderen Sperrmüll. Lieblingsstreitpunkt ist meist, dass trotzdem ja niemand vor dieser Garage parken soll ...

der öffentliche Parkraum steht ihm genauso wie dir zur Verfügung, ob eine Garage vorhanden ist oder nicht spielt keine Rolle.

es gab mal Urteile zur Garagenfremdnutzung wohl aus Hessen. Da gab es Schwierigkeiten mit Parkplätzen bzw. Platznot

Das darf nicht als Lagerraum genutzt werden, wenn die Garage offen steht, kannst Du ja mal gucken, was da drin steht

Hier mal Autozeitung

https://www.autobild.de/artikel/garagennutzung-urteil-3758116.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon öfter gehört und hier kann man es auch noch mal lesen:https://praxistipps.focus.de/muss-in-der-garage-platz-fuer-das-auto-sein-alle-infos_94661

In einer Garage muss Platz für 1 Auto sein, sonst zählt es als Zweckentfremdung der Garage. Aber es gibt keine Regel das man die Garage auch nutzen muss. Nur wie man sieht, es sollte Platz sein.

Wir persönlich haben aber auch einige Autos draußen stehen. Meine Schwester und ich haben jeweils 2 Autos, meine Eltern jeweils 1, kommen also auf 6 Autos! Zudem noch 2 Motorräder.
Meine Schwester hat für ihren Oldtimer eine Garage angemietet, während ich für meinen die Garage der Eltern nutze, dennoch stehen 4 Autos draußen, bzw. eines in der Einfahrt und daran lässt sich so einfach nichts ändern. Man sollte sich in einer Nachbarschaft aber immer erst an den Nachbarn wenden. Man kann auch beim parken aufeinander achten.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.