Benötigt eine Garage soviel Platz wie ein Carport?

4 Antworten

Das wird beides zu eng beim Aussteigen. Als kleiner Hinweis für Garagen (bei denen Du auch auf ein Carport schließen kannst): § 4 GaVO - Stellplätze und Fahrgassen, Frauenparkplätze - dejure.org

Grundsätzlich ist auch ein Carport genehmigungspflichtig - nicht vergessen. Ggfs. gibt es auch eine Gemeindesatzung oder eine Auflage aus dem B-Plan mit einer Begrünung (muss statisch berücksichtigt werden).

Wenn Du auf der Hausseite anstelle der Stützen einen Balken an das Haus machst (beachte Bauphysik), dann bleiben Dir netto noch ca. 3,75m übrig, was für 2 Autos auch kleineren Formats definitiv zu wenig ist.

Mein Vorschlag:

Mit einem Fläschchen Wein zum Nachbarn gehen und ihn dazu bewegen, dass Du den Grenzabstand verringern darfst. Er schaut dann schließlich nicht gegen eine Garagenwand sondern ggfs. gegen etwas Offenes, ggfs. Begrüntes und das sollte ihm auch besser gefallen ...

Mit dieser Einverständniserklärung dann zum Amt und nochmals nachfragen, ob es weitere Auflagen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar bei dem Carport bekommst Du doch wenigsten die Türen auf. Da ist dann doch mehr als in einer Garage.

Man spart die Wandstärke, mehr aber auch nicht.

Wenn man nun bedenkt, dass z.B. eine Fertiggarage eh nur 10 oder 12 cm Wandstärke hat, spart man nix, da auch die Holzpfosten des Carports eine bestimmte Dimension haben.

Carports unterscheiden serich in der Grösse nicht von Garagen. Du kannst unterirdisch bauen, zu teuer. Wieviel Platz ist hinter dem Haus? Bei 17 Meter bleibt dir für die Bebauung 11 Meter übrig. Setzt du die Garage mit 3 Meter Breite an oder neben das Haus, kann das Haus nur 8 Meter breit sein. Wird so nichts. Ein Haus braucht schon zwei Stellplätze. Wie du siehst wird ohne Kenntnis des Lageplanes nichts. Manche verlängern das Dach und schaffen so eine Unterstellfläche. Die heutigen Autos benötigen keine Unterstellfläche.