Darf mein Nachbar auf meinem Grundstück bauen?

9 Antworten

Selbstverständlich nicht. Ist die Grundstückgrenze strittig? Habt Ihr das offiziell vermessen lassen?

Ihr habt dich die Bauarbeiten bereits mitbekommen. Habt Ihr da nicht bereits mit dem Nachbarn gesprochen?

Wenn der Nachbar nicht einsichtig ist, bleibt euch nur der Klageweg. Oder Ihr bietet ihm an, die entsprechenden Grundstücksteile zu kaufen (wenn Euch der Flächenverlust nicht stört).

Sommerblume64
Fragesteller

Er wurde schon darauf hingewiesen, dass vorher nach den grenzsteinen geguckt werden soll. War denen völlig egal.

spelman  20.05.2021, 16:10
@Sommerblume64

Das riecht nach dauerhaftem Unfrieden. Du hättest auf jeden Fall gleich zu Anfang tätig werden sollen, denn jetzt kannst Du nur auf Abriss klagen. Das ist für den Nachbar deutlich unangenehmer, als wenn er gleich anders gebaut hätte. Umso mehr Ärger wird er jetzt machen. Aber Du mußt jetzt Dein Recht durchsetzen. Wer weiß, was der Nachbar morgen baut...

Sommerblume64
Fragesteller
@spelman

Inzwischen haben wir den restzaun auch gezogen, wo noch offen war. Jetzt geht's nur noch zu denen

wie kommt es, dass es erst jetzt bemerkt wurde? so wie ich es sehe, habt ihr einen Beseitigungsanspruch nach § 1004 BGB; die Einzelheiten eures Falles kenne ich natürlich nicht;

Nein darf er nicht! Zumindest nicht ohne dein Einverständnis da musst du irgendwas unterschreiben und wenn du es nicht willst dann bitte ihn es abzureißen, wenn er es nicht tut hole die polizei!

Nayes2020  20.05.2021, 15:53

Die Polizei hat so garnix damit zu tun

JojoNew  20.05.2021, 15:55
@Nayes2020

Doch sie kann eine Anzeige machen, ja sry mir ist das halt noch nicht passiert xD

Nayes2020  20.05.2021, 15:56
@JojoNew

Das geht schon eher.

Es ist eine zivile abgelegenheit damit hat die Polizei nix am gut.

Nayes2020  20.05.2021, 15:58
@JojoNew

Ja auch American dad, Simpsons. Ich habe den Humor eines pupertären jungen behalten xD

Natürlich darf er das nicht. Aber Du darfst auf deine Grundstück Hütten und Ställe abreißen.

Weiß nicht wieso du dich beachwerst.

Du hast ein carport und Gewächshauser für lau bekommen gehörten ja jetzt dir^^

Ne Spaß beiseite gründstücksgrenzen sind natürlich nicht ohne Grund vorhanden