Glasfaserleitung vom Nachbarn auf unserem Grundstück?

3 Antworten

Wenn jemand an die verlegte Leitung möchte, muss er evtl. dafür dein Grundstück nutzen.

Sonst sehe ich das eher harmlos.

Kannst eine jährliche Gebühr verlangen für die Nutzung deines Grundstückes. Aber die Nachbarschaft könnte leiden. Das musst du einschätzen. Kiste Bier / Jahr?

ALK2016
Fragesteller

Die Nachbarschaft ist sowieso nicht optimal. Er nutzt uns aus. Wir teilen uns die Nutzung der Mülltonnen und die Gebühren dafür aber die Tonnen stehen auf unserem Grundstück, weil bei ihm würde sein Garten nicht mehr so schön aussehen. Deswegen habe ich keine Lust mehr auf Kompromisse.

ALK2016
Fragesteller

Vielen Dank

Keine Nachteile, aber du kannst irgendwie beantragen dass du mit angeschlossen wirst.

ALK2016
Fragesteller

Danke. Ich bekomme sowieso meine eigene Glasfaserleitung. Nur seine Leitung würde etwa 3 Meter von unserer Leitung liegen.

Nachteil: Es liegt ein Kabel auf deinem Grundstück, was u.U. die bauliche Nutzung einschränkt. Vorteil: Du kannst natürlich eine Entschädigung verlangen.