Hühnerstall einfach so?

4 Antworten

Die Einzigen, die dir dazu verlässliche Auskunft geben können, sind die Bauamtsvertreter deiner Gemeinde.

Nein. Es gibt zwar Mindestmaße bei dem man für ein Bauwerk/Schuppen keine Baugenehmigung braucht(irgendwas um die 4 qm Grundfläche), dennoch sind diese Bauwerke nicht auf Grundstücksgrenzen zu errichten. Faustregel ist Höhe durch 2 mindestens aber 50 cm Abstand zur Grundstücksgrenze.

Also, wenn diese Schuppen 2,5 m hoch ist, muß er mindestens 1,25 m von eurem Grundstück entfernt sein.

Ob Nutztierhaltung in eurer Gegend überhaupt erlaubt ist, erfährst du aus der Gemeindeordnung.

Csarasz  02.04.2019, 12:56

Hühner sind Kleintiere, keine Nutztiere. Kleintiere darf man im privaten Rahmen immer halten. Das gilt auch für ein paar Hühner im Wohngebiet.

Ein Stall/Schuppen ist nur dann bewilligungspflichtig wenn er fix da steht. Es gibt aber Mobilie Hühnerställe, die Unterliegen keiner Gesetzgebung.

berlina76  02.04.2019, 13:01
@Csarasz

"Der Hühnerstall ist genau an der Grundstücksgrenze zu meinem Garten."

Also scheint es sich um ein festes Bauwerk zu halten. Feste Bauwerke sind nicht bewilligungspflichtig sofern sie unter einem Mindestmass liegen. Dennoch muß der Abstand zum Nachbarn eingehalten werden. Ein Aufbau direkt auf der Grundstücksgrenze ist also ohne Einwilligung des Nachbarn nicht möglich.

Der Fragesteller kann hier zumindest eine Versetzung des Stalles fordern.

2AlexH2  02.04.2019, 13:08
@berlina76

In der Ch ist es so wie Csarasz sagt, es wird unterschieden zwischen Mobil und fest. Fest ist sehr oft eh verboten, alles fahrbare temporäre nicht. Kann man auch am Grundstück abstellen. wie es in D und Ö aussieht weiss ich nicht.

Dennoch um Aerger zu ersparen vor Gericht sollte man sich absprechen, das Gespräch suchen und gangbare Lösungen für beide suchen.

Ist doch alles noch auf seinem Grund.

voivod
Fragesteller

In einem Wohngebiet einfach so? Trotz Lärmbelästigung sowie der Geruch vom ausmisten des Stalls?

SeinSternchen  02.04.2019, 12:46
@voivod

Wir haben selbst einige Hühner. Lärmbelästigung ist das nicht wirklich. Und riechen tut man sie nur, wenn man direkt im Stall ist - er wird ja im Normalfall auch regelmäßig gereinigt. Da zieht keine Wolke rüber wie beim Schweine- oder Kuhmist :D

Atlantica666  02.04.2019, 12:48
@voivod

jetzt hab dich mal nicht so.. du badest ja nicht im Hühnermist..

voivod
Fragesteller
@Atlantica666

ich schreibe hier nicht das ich was dagegen habe. Der aufmerksame Leser würde das bemerken. Ich habe lediglich gefragt ob er das einfach so darf. Trotzdem danke für die hilfreiche Rückantwort.....

Atlantica666  02.04.2019, 12:56
@voivod

du hast hier den Geruch angesprochen.. und ich habe darauf reagiert.. immer diese pampigen Reaktionen...tztztz