Die hühner von den Nachbarn sind in unserem Garten was tun?

Das nicht all zu kostenaufwendig ist.

7 Antworten

Dein Nachbar ist verpflichtet, seine Hühner unter Kontrolle zu halten. Du selbst musst gar nichts machen.

Wenn der Nachbar nicht dagegen angehen möchte, oder kann, würde ich persönlich anfangen, ihm Schäden in Rechnung zu stellen. Oder (das habe ich immer gemacht), fang die Hühner ein und "wirf" sie zurück. Nach zwei, drei Wochen sind die Vögel drüben geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Jana0910441
Fragesteller

Dan wird mir wohl nichts anderes über bleiben als ein Gespräch mit Ihnen zu suchen... Die hühner trau ich mich nicht anfassen.... Vielen Dank für die ganzen Antworten

Wenn du selbst schnell und preiswert was tun willst, Du setzt je nach länge des Geheges, Einschlag Bodenhülsen. 150 cm Abstand. Holst 200 oder 250 cm Bohlen die da reinkommen , Quer Bastelllattung, dann Maschendraht. Reste bekommt man eventuell bei Ebay Kleinanzeigen.

Dann könnt ihr entweder Kletterpflanzen setzen, die Puren einfarbigen Clemmis sind wuchsfreundlich

Oder

Brombeeren

https://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/brombeere/brombeere.html

Stachelfreie Fette Brombereen die aber Mehrere Querstreben brauchen, durch die die Triebe Gezogen werden müssen. bzw daran festgebunden werden müssen. Zwei Jährig sind, da hast also nach einen Jahr die Vortriebe im 2. Jahr Brombeeren und eine Sperre die auch ohne den Maschendraht funktioniert.

Wir haben was ähnliches auch schon gemacht , aber nicht wg. Hühnern, sondern einer sau hässlichen Mauer eines Stalls direkt vor unserer seitlichen Haustür, natürlich vorher abgesprochen,. Das hat unser sowieso sehr gutes Verhältnis nochmal getoppt, wir sind 30 Jahre Jünger. da ist sowas wie Mauer abklopfen, neu verputzen und sonnenfreundlich streichen schnell gemacht.

Frag doch ob sie die Materialkosten übernehmen. Das haben unsere Nachbarn gemacht. Denn einfach ignorieren, geht das als Tierhalter natürlich nicht.

Bietet an, zusammen den Zaun zu bauen. Ihr musst das nicht akzeptieren.

Zurück werfen, schauen dass sie den Zaun erhöhen.

Stell die Nachbarn auf jeden Fall nochmal zur Rede! Ich würde auf einen anständigen Zaun bestehen, damit die Hühner da bleiben, wo sie sollen