Hühner zuhause halten? Tipps?

5 Antworten

Oh, sehr gute Entscheidung!

1. Infos zum Stall: Pro Huhn rechnet man etwa einen Quadratmeter Bodenfläche, und 25cm von einer Stange, worauf sie sitzen und schlafen. Damit du nicht wie an Ostern Eier suchen musst, baust du deinen Hühnern Boxen, in denen sie Eier legen können. Bei vier Hühnern reicht eine, habt ihr einen Hahn und lasst brüten, braucht ihr natürlich mehr. Wasser solltet ihr auch bereitstellen, am besten auf ebener Fläche in einem schwereren Gefäß, dass man nicht so leicht umgeschmissen kriegt. Bei Futter das gleiche. Die Türen des Stalles müssen gut verschließbar sein, Füchse sind schlau. Marder und ähnliches kommen durch die kleinsten Lücken in den Stall, also bitte alle Spalten, sowie gekippte Fenster etc. nachts verperren. Wenn es ein Holzboden ist, reicht es dünn mit Stroh einzustreuen. Im Kleintierhandel kosten 10kg etwa 15€, die großen Ballen sind günstiger.

2. Das Futter: Hauptfutter ist Körnerfutter. Es gibt auch spezielles Futter, dass die Legeleistung optimiert. Ich mische es ganz gerne. Damit die Schale stabil genug ist, musst du Grünmuschelpulver oder zerbröselte Eierschalen zufüttern. Zu einer gesunden Ernährung gehören auch tierische Proteine. Die bekommen sie, indem sie selbst Insekten und Würmer (manchmal ganze Mäuse) fangen. Abwechsung bring Obst und Gemüse, ersteres bitte in Maßen. Auch Speisereste, sofern nicht allzu scharf gewürzt, sind beliebt. Bitte kein Fleisch verfüttern, sonst fressen sich die Huhnis irgendwann gegenseitig. Wenn sie im Winter draußen keine Steinchen und Sand mehr finden, solltest du ihnen eine Schüssel davon reinstellen.

3. Auslauf: Hühner lieben das Scharren. Deshalb bitte Blumenbeete und alles was dir lieb ist einzäunen. Vielleicht bietet es sich an, ihnen Voliere zu bauen, und sie dann nur 4,5 Stunden am Tag richtig rauszulassen. Der Auslauf sollte genug Unterschlupf bieten, damit sich Hühner ihrem Instinkt nach verstecken können. Da bieten sich Sträucher, Wurzeln, Röhren, Kisten etc. an.

4. Rassen: Es gibt zahlreiche Rassen. Fleisch-/ Eierleger-/ oder Zweinutzungsrassen. Welche dir da am liebsten ist, musst du im Internet recherchieren.

Viel Spaß mit den Tieren, wenn du noch Fragen hast, melde dich.

Articulair1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wie ist das mit einem Hahn? Ich hätte gerne um die 5 Hühner, ist da ein Hahn nötig?

Das Wichtigste hier in Deutschland ist, dass die Hühner in der Nacht einen mardersicheren Platz haben. D.h. einen Stall, in den kein Marder eindringen kann. Die Tür muss abends bei Eintritt der Dunkelheit geschlossen werden, morgens müsst Ihr den Hühnern die Tür wieder aufmachen.

Und dann einfach hoffen, dass Euch nicht tagsüber die Raubvögel die Hühner töten.

Ich habe nach einigen Jahren frustriert die Hühnerhaltung in Brandenburg aufgegeben, weil ich es leid war, die halbtoten, von Habicht und Konsorten angefressenen Hühner nottöten zu müssen.

Wir zahlen für etwa 20 Tiere ca. 20€ pro Woche allein für das Futter. Einstreu bekommen wir von Verwandten, daher kann ich da keinen Preis nennen. Auch die Kosten für die allgemeine Ausstattung (Tränken, Futterschüsseln, Mistgabeln,...) kenne ich nicht, da wir das immer nach und nach neukaufen/ersetzen.

Was du auf jeden Fall bedenken musst: zum einen muss immer jemand da sein, der sich um die Tiere kümmert. Also muss man schon davor überlegen, wer Urlaubsvertretung macht. Und wenn man Hühner hat, war's das mit sonntags ausschlafen. Sobald die Sonne aufgeht, wollen die nämlich unbedingt raus. Ich gehe sogar im Pyjama raus, nur damit ich mich danach gleich wieder hinlegen kann.

Die Scheune werdet ihr umbauen müssen. Bei uns sind die größten Gefahren für Hühner Fuchs und Marder. Dementsprechend sicher muss der Stall sein. Zudem windgeschützt und trocken.

Durch den Verkauf der übrigen Eier können wir zumindest einen Teil der Kosten decken. Dadurch sind die Eier für uns insgesamt billiger als Eier derselben Qualität im Laden. Nur unsere Arbeit wird nicht bezahlt.

Allgemein empfehle ich euch, euch noch gut über Hühner zu informieren. Man muss schon einiges wissen, damit man die Tiere auch artgerecht halten kann. Auch was Vorschriften bezüglich Stallfläche oder Auslauf angeht. Ansonsten ist es aus meiner Sicht aber immer eine gute Idee, selber ein paar Hühner zu halten.

Wie ich bemerkt habe, kennen viele den Luxus nicht, mehr als genug Eier im Haus zu haben. Wenn uns die Eier ausgehen, muss halt jemand rauslaufen und neue holen.

Was ihr bezüglich der Eier beachten solltet: Eier im Laden werden ja gekühlt. Das muss man bei so frischen Eiern, wie ihr dann habt, nicht machen. Rohe Eier halten zwei bis drei Wochen auch ohne Kühlung. Und es wäre ratsam, jedes Ei einzeln aufzuschlagen und daran zu riechen. Es kann immer mal ein schlechtes dabei sein, dass erkennt man aber sofort am Geruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Wenn Ihr Glückliche Hühner wollt : https://www.rettet-das-huhn.de/

Sabrina11  25.02.2020, 05:21

Diese Hühner sind aber nicht wirklich was für Anfänger. Lieber erstmal mit gesunden Hühnern anfangen, bevor man sich evtl. kranke mit Verhaltensstörungen holt.

Früher hatten wir auch Hühner und sie waren wirklich pflegeleicht.

Da wir Stroh und Heu selbst hatten, kann ich dir zu kosten nichts sagen.

Bei Bauernhöfen kann man sich allerdings recht günstig ganze Ballen / Pakete kaufen für die Schlaf/Nachtbox. Viel Platz ist gut, tagsüber haben sie dann das Gras/Wiese und alles was da so kreucht und fleucht.