Darf ich als privater Bauer Eier von meinen Hühnern an die Öffentlichkeit verkaufen oder brauch man einen Gewerbeschein?

8 Antworten

Nehmt euch keinen Anwalt sondern einen Steuerberater.. ohne ihn werdet ihr viel Lehrgeld zahlen.

von was wollt ihr Leben wenn ihr nichts verkauft?

Hier mal ein Link

https://www.agrarheute.com/management/finanzen/dbv-begruesst-neuabgrenzung-zwischen-landwirtschaft-gewerbe-461989

eggenberg1  15.10.2019, 22:43

ach das sit doch der / die gute alte elke ,die manchmal hier solche geschichten reinsetzt.

Idris164  15.10.2019, 22:44
@eggenberg1

Danke.. nicht gleich erkannt 😅, nur leider wird deine Antwort gelöscht, da sie nicht zur Lösung beiträgt :)

Zunächst einmal bist du Landwirt bzw. handelt es sich bei deinem Hof um einen landwirtschaftlichen Betrieb? wenn ja, darfst du die Eier lose, ungereinigt und unsortiert frei verkaufen (kochen und färben wäre in Ordnung). Betreibst du dafür extra Räumlichkeiten oder sortierst oder reinigst du die Eier, mußt du immer ein Gewerbe anmelden. Bist du kein Landwirt, mußt du ohnehin ein Gewerbe anmelden (daran positiv: das würde dann auch die Hühnerhaltung beinhalten können).

Des weiteren mußt du den Eierverkauf beim Veterinäramt anmelden. Ein Erzeugercode (also diese bekannt Nummer bspw. "2-DE-xxxxxx") brauchst du jedoch erst ab 350 Legehennen. Bis dahin reicht die Ausweisung des Legedatums und des Verkäufers.

Grundsätzlich bist du natürlich verpflichtet, die geltenden Hygienevorschriften einzuhalten - dazu kann dich das Veterinäramt beraten.

Dann gibt es natürlich noch einen ganzen Rattenschwanz an Steuerrecht, Produkthaftungsrecht und Lebensmittelrecht über die du dich schlau machen mußt. - Daher ist das gesagte u.U. auch nicht vollständig.

Kartoffeln von freilaufenden Bauern kann man ohne Gewerbeschein verkaufen!

Landwirtschaft und Viehzucht ist Urproduktion und fällt nicht unter die Regelungen der Gewerbeordnung. Ihr müsst also kein Gewerbe anmelden, wenn ihr eure Produkte am Hof oder Feld verkauft. Ein Hofladen darf sogar bis zu 10 % Ware hinzukaufen und anbieten. Bietest du deine Eier jedoch wo anders an, ist es Handel und muss angemeldet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du was verkaufst bist du doch nicht mehr privat? Ist ja nicht Ebay.