Huhn/Hühner legen "nicht fertige" Eier?

pony  06.05.2021, 23:48

was fütterst du?

SPWBX
Fragesteller

Hauptsächlich Grünzeug und gemischtes Futter mit Muschelkalk

pony  06.05.2021, 23:50

kein legemehl?

SPWBX
Fragesteller

Ist mit drinne im gemischten Futter

pony  06.05.2021, 23:50

im mischfutter ist kein legemehl.

SPWBX
Fragesteller

So wurde es uns gesagt beim Verkäufer.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatten unsere auch mal. Wir haben dann losen Muschelkalk gekauft und ihn nicht ins andere Futter gemischt. Dann ist es wieder besser geworden(Eier bekamen wieder Schale)

Viele Grüße;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mineralstoffmangel und mangel an tierischem protein, lezithinmangel.

legemehl kaufen.

körnerfutter kaufen.

lebertran besorgen.

magerquark besorgen.

pro 500g quark 1-2 EL lebertran und eine prise salz einrühren.

pro huhn und tag 50g täglich davon für 10 tage.

FloppyDerEchte  07.05.2021, 00:16

Das sind Hühner und keine Babys

pony  07.05.2021, 00:17
@FloppyDerEchte

genau.

deshalb gibt man quark mit lebertran und salz.

man kann auch was teures beim tierarzt holen.

wäre ja auch sinnig, wenn das ei auch ein dotter hätte, gell?

das sind "windeier", so sagt man im volksmund in österreich. den hühnern fehlt kalk zur produktion von harten schalen.

abhilfe:

heb die schalen von verwendeten normalen eiern auf und trockne sie in einem korb (mindestens ein paar tage). dann zerstoße die schalen z.b. mit einem mörser), bis sie wie grob gemahlen aussehen). das misch regelmäßig unters hühnerfutter.

(ich habe selbst seit 20 jahren hühner)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt den Hühner Hühnereierschalen zu fressen. Das macht die Schale fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung