Was sollte ich dagegen tun wenn die Hühner des Nachbarn meines Nachbarn immer wieder durch meinen Garten laufen?

12 Antworten

Diese ganze Angelegenheit kann man ganz einfach beenden indem du den Besitzer der Hühner bittest, dass er seinen Tieren die Flügel einseitig beschneidet. Somit können die Hühner nicht mehr auf, beziehungsweise über den Zaun auf das Grundstück deines Nachbarn und dein eigenes Grundstück fliegen.

Hühnerkot auf der Terrasse ist natürlich nicht schön, aber ihn deswegen die Reinigung in Rechnung stellen halte ich für etwas hart. Eine Gießkanne mit Regenwasser, ein Schrubber und fünf Minuten Zeit sollte man aufbringen können.

Ein Miteinander unter Nachbarn halte ich für sinnvoller als ein Gegeneinander, verbunden mit Streit, Anwalt etc.

Bitte deinen Nachbarn, dass er die Flügel der Hühner beschneidet und den Zaun gegebenfalls etwas höher baut. Der Zaun sollte nur erhöht werden, wenn die Tiere trotz gestutzter Flügel noch über den Zaun fliegen können.

Ihr müsst keine Freunde werden, aber das Leben ist zu kurz um sich wegen solcher Kleinigkeiten zu streiten. Als Entschädigung für die Terrasse könnte dir der Nachbar zum Beispiel als nette Geste ein paar frische Hühnereier schenken. Man kann sich das Leben so einfach machen, meistens wird ein schwerer Weg gewählt.

Schaff dir einen Hund an. Oder lade Freunde mit Hund zu dir ein. Viele Hühner haben Angst vor Hunden.

Reicht schon, wenn er sie einmal durch deinen Garten scheucht und dein Nachbar sieht es. (Videoaufnahme darfst du auch machen von Tieren in deinem Garten.)

Er sollte dann von sich aus bemüht sein, schnellst möglich einen Zaun aufzustellen.

Würdest auf dem Weg der Klage wahrscheinlich auch Recht bekommen, aber Zeit ist nun mal Geld. So ein Zivilprozess dauert lange und kostet. Je nach Auslastung der Gerichte und wie kreativ eure Rechtsanwälte sind (die wollen auch leben!), kannst du locker mit einer Dauer von 3 -12 Monaten rechnen, bis du ein rechtskräftiges Urteil in den Händen hältst.

Ob das dann den ganzen Ärger wert ist, musst du entscheiden.

Wie viele Hühner hält der Nachbar eigentlich?

vorrübergehend ´behalten´ darfst du die tiere nicht, so verständlich dein ärger auch ist.

falls du mit meiner erfahrung was anfangen magst: unsere nach-nachbarn haben sich auch letztes jahr hühner angeschafft + hahn, der im sommer bei offenem fenster nachts eine tortur ist!

wir haben uns an unsere gemeinde gewendet. diese hat uns gesagt, dass die hühnerhaltung erlaubt ist, samt hahn :o((

aber: es gibt ein höchstrichterliches urteil, wonach die tiere auf dem betreffenden grundstück zu halten sind und der hahn ´ruhezeiten´ einzuhalten hat.

d.h. es besteht ein sog. aufstallungsgebot für tiere, die auf privatgelände gehalten werden. der hahn muss zwischen 22h und 6.00h in ein gebäude/stall, das gesamte federvieh muss generell in einem ´ausbruchsicheren´ gehege gehalten werden.

ich nehme an, dass sich nach unserer beschwerde die gemeinde an den hühnerhalter gewandt hat, jedenfalls war nach kurzer zeit ruhe. den hahn hört man zwar immer noch etwas, aber die tiere spazieren nicht mehr durch die gärten.

auch, wenn sich das komisch anhört: fremde tiere begehen auch ´hausfriedensbruch´, wenn sie ungebeten auf deinem grundstück herumspazieren; erst recht, wenn sie schäden, kot etc. bei dir hinterlassen.

also: du brauchst keinen teuren anwalt oder dich unbeliebt zu machen, sondern dich nur an deine gemeinde wenden :o)

Du darfst die Hühner NICHT einsperren und bei Dir behalten.

Du darfst mit den Nachbarn ein Gespräch führen. Fruchtet dieses Gespräch nicht, bleibt Dir wohl nur der Klageweg.

Alex2070
Fragesteller

OK dann bleibt der Klageweg wohl nicht zu vermeiden

Hühnerdung ist ein wunderbarer Dünger und das Ungeziefer im Boden hat auch keine Chance, zumal der Boden wird kostenlos oberflächlich gelockert.

Desweitern kaufst du dir ungestempelte Eier irgendwo aus einem Nachbarort. Die verteilst du abends im Garten:

a) er darf es nicht mitbekommen

b) so das er diese nicht sehen kann.

Am nächsten Tag sammelst du diese wieder ein, am bessten so, das er es mitbekommt und bedankst dich für diese Gabe.

Der wird ganz schnell dafür sorgen, das seine Hühner nicht mehr in deinen Garten kommen.

Alex2070
Fragesteller

Ich werds mal versuchen ;D

reblaus53  03.12.2015, 20:55

Kreative Idee !

Aratinga  04.12.2015, 12:23

Riiiiiiiiiiiiiichtig gute Antwort, du hast meinen Respekt.