Carport als Terrasse?

4 Antworten

dafür brauchst du vermutlich einen bauantrag, weil terrassen zum "aufenthalt von menschen" dienen. ggf. auch noch das einverständnis deiner nachbarn, wenn ihre privatsphäre damit zerstört wird.

dein bauamt berät dich.

UlrichRuebe123
Fragesteller

Nagut, hört sich nach Papierkram an... Danke dir

Normalerweise ist das nicht möglich, wenn es nicht vorher so geplant war.

Eine Terasse ist in Deutschland mit einer Flächenlast von 400 kg/m² zu bemessen.

Ein Dach ist jedoch meist nur für Schneelasten nachgewiesen. Selbst wenn hierbei die in deinem Fall erforderliche Schneeanhäufung nachgewiesen wurde, werden das kaum 400 kg/m²..

Bei einem massiven Carport werden vermutlich die Wände ausreichend tragfähig sein, allerdings sind ggf. Unterzüge für Tore / Türen erforderlich.

Ich bin nicht sicher, ob Du dafür eine Baugenehmigung beantragen müsstest. Das ist auch je nach Bundesland verschieden.

Vorab solltest Du evtl. auch klären, ob Dein Nachbar einverstanden ist (kannst Du von der geplanten Terrasse in seine Fenster reinschauen?)

Falls Du keine Baugenehmigung brauchst: Wie errechnest Du, ob die Statik stimmt oder ob das Teil Dir beim nächsten Sturm einstürzt?