Mindestabstand bei 50 Zoll (127 cm) Fernseher

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so habe schnell nochmal gegoogelt. bei deinem plasma mit 50 zoll brauchst du einen mindestabstand von 254 cm. also dat gleiche wie bei lcd und led. um full HD richtig genießen zu können sollte der abstand allerdings 4 meter nicht überschreiten. ich empfehle dir einen Abstand von ca 3 Meter. hab ich bei meinem 46 zoll auch und ist echt optimal!!!

JG265
Fragesteller

Ich komm in meinem Zimmer auf ca 2.8 m Ok danke XD

bei lcd und led tv´s ist der mindestabstand immer die doppelte entfernung wie die bildschirmdiagonale. ich hab´nen 116cm lcd und bei mir sind es dann 232cm. steht so in der anleitung von meinem. ist ein sony bravia

JG265
Fragesteller

Bei mir geht eszwar um Plasma aber danke XD

Zottel85  06.09.2010, 17:01
@JG265

in meinem post hab ich einen link zur berechnung beigefügt-einfach mal in ruhe durchlesen

Also das Ganze mit der Bildschirmdigaonale mal irgendwas ist quatsch. Massgebend für den Abstand sind - du wirst es kaum glauben - deine Augen. Und zwar kommt es darauf an welches Auflösungsvermögen du besitzt. Das heisst welches der grösste Abstand ist, unter dem zwei Punkte nicht mehr getrennt wahrgenommen werden können. Der Hintergedanke dabei. Du sollst die einzelnen Pixel nicht mehr wahrnehmen können, denn das stört beim Fernsehschauen. Nach Berechnungen mit einem Standard-Auge (was die meisten auch haben, auch mit Korrektur) ergibt dies für einen 50Zoll bei einem Full-HD-Bild Fernseher tatsächlich 1.80 Meter. Bei Standard Auflösung ist dies etwas mehr. Ein jedoch ebenfalls wichtiger Punkt ist das Wohlbefinden. Das heisst, dass man, wenn man zu Nah vor dem Fernseher sitzt, keinen richtigen Überblick mehr hat und sich unwohl fühlt. Das ist dann das eigene Empfinden, was den optimalen Abstand für dich ausmacht. Aber wie gesagt 1.80 "wäre" optimal nach Auflösung.

So, jetzt ist mein Senf auch draussen :D

kommt drauf an ob du full hd wirklich genießen willst-dann sind es maximal 1,5m

wohl eher letzteres. Ich sitze bei 94 cm ca. 2-2,5 Meter entfernt