Sitzabstand zum Fernseher (49 oder 55 Zoll)?

3 Antworten

Für 2 m Sitzabstand kannst Du auch einen 65 Zoll nehmen. Die Abstände sind nicht mehr wie früher bei Röhrenfernsehern etwa 3 bis 4-fach Diagonale, sondern erheblich geschrumpft. Im Heimkinobereich gilt bei Beamern sogar ein Abstand von 1:1 oder 1:1,2, also der gleiche Abstand wie die Leinwanddiagonale hat.

Ist vor allem den hohen Auflösungen zu verdanken, je weiter weg man sitzt, desto weniger Details sieht man vom Full HD oder gar 4K-Bild.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich sitze von meinem 49-Zoller 3,40m weit weg. Ein 55"-Zoller wäre wohl auch noch gegangen, darunter wäre das SD-Fernsehen nicht mehr erträglich gewesen. Wenn man nur HD schaut, ist das natürlich was anderes.

Wenn du nur HD guckst, sind da 55 zoll nicht zu gross.

Wir sitzen etwa 2.5 m bei 55 zoll und das ist voll im Rahmen. Ich könnte auch einen 65 er ab, da wir nur HD und UHD gucken, aber meine Frau findet den zu gross.