55 Zoll Sitzabstand 2,50m zu klein?

5 Antworten

Man gewöhnt sich dran. Bin kürzlich umgezogen und sitze nun 1,50 vorm TV. Mit HD ist das kein Ding. Um SD Sender akzeptabel sehen zu könne sollte man aber eher etwas weiter weg sitzen. Letztlich Geschmacksache

Tomatendieb  23.03.2020, 07:36

Lol. Bekommste da keine kopfschmerzen ?

picopoco  23.03.2020, 07:39
@Tomatendieb

Nee ist wie Kino!. Die Helligkeit lässt sich ameim Gerät sehr gut anpassen.

Kopfschmerzen bekomme ich eher vom WiFi das war aber schon so als ich 4 Meter Abstand hatte

Empfehlung: 2- bis 3-fache Bildschirmdiagonale

Das bedeutet bei 55'' (= 139,7 cm)
2,79 - 4,19 m Abstand

Tomatendieb  23.03.2020, 07:37

Ist das sowohl auf hd als auch sd material bezogen ?

electrician  23.03.2020, 07:57
@Tomatendieb

Auf das Gerät und dessen Maße. Es geht nicht nur um die Pixelgröße, sondern auch darum, wie stark die Augen beansprucht werden, wenn sie das ganze Bild verfolgen sollen.

Leestigter  23.03.2020, 09:17

Und wieder einer von den guten alten Röhrenfernseherzeiten. .

Und im Kino mit seinen 12-15m Diagonalen immer schön die 24-36m Abstand einhalten!

Und sowas sind Experten..

https://www.chip.de/artikel/TV-Tipps-Der-optimale-Sitzabstand-zum-Fernseher_138790139.html

electrician  23.03.2020, 13:17
@Leestigter

Sehr seriös, vor allem die im Text angegebenen Abstände von 2,58cm und 1,82cm!
Leute, die ihren eigenen Bericht nicht einmal korrekturlesen, sollte man nicht zu viel Vertrauen schenken.

Leestigter  23.03.2020, 13:32
@electrician

Du hast ja nicht mal ne aktuelle Quelle für deine uralten Behauptungen..

qugart  23.03.2020, 15:26
@Leestigter

Weil es völliger Quark ist, was du da von dir gibst. Es geht weder um Auflösung noch um sonstwas. Sondern einzig und alleine, wie die Augen bei einem menschlichen Kopf angeordnet sind und wo die jeweiligen Brennpunkte der Linsen sind. Dazu noch die Eigenschaft bzw. das Vermögen des periphären Sehens.

Näheres kannst du dir mit einem Eye- und Head-Tracker erarbeiten.

Leestigter  23.03.2020, 16:17
@qugart

Was für Unsinn..

Zu behaupten auf über 4m Entfernung noch ein 4k Detail auf einem 55" zu erkennen hat schon was..

Da hilft auvh deine erfundene Erklärung nichts..

qugart  24.03.2020, 08:56
@Leestigter

Du kapierst es einfach nicht. Es geht eben NICHT um die Details, sondern um das gesamte Bild.

Aber, du wirst dich nicht damit beschäftigen wollen, sondern bleibst bei einem nicht zutreffenden Chip-Artikel.

Viel Spaß dabei.

Leestigter  24.03.2020, 12:09
@qugart

Der Chip Artikel ist nur einer von vielen..

Auf die Frage, wie du bei einem 4k was auf 4m erkennen willst duckst du dich ja weiterhin feige weg..

Beib so - für dein "gesammtes Bild" bringst du ja auch keine Quelle, also auch nur erfunden...

VortexDani  29.03.2020, 03:57

Die deutsche Wiki meint dazu:

Im Gegensatz zum Lesen empfiehlt sich beim Fernsehen ein Mindestbetrachtungsabstand zum Bildschirm. Dieser Mindestabstand orientierte sich ursprünglich (als es ausschließlich 4:3-Bildschirme gab) an der gewählten Bildschirmdiagonale und resultierte unter anderem aus der anderenfalls störend wahrgenommenen Zeilenstruktur des Bildes. Seit der Existenz von 16:9-Bildschirmen und dem überwiegend vorhandenen Digitalfernsehen empfiehlt man Mindestabstände, die von der Bildhöhe ausgehen. Dies vermeidet eine sonst notwendige Unterscheidung zwischen 4:3- und 16:9-Bildschirmen. Für normal aufgelöstes Fernsehen ( SDTV, PAL) werden Mindestabstände von der sechsfachen Bildhöhe und bei HDTV Mindestabstände von der drei- bis vierfachen Bildhöhe empfohlen. Damit kann das menschliche Auge beim Fernsehen einerseits ohne Anstrengung einem gesamten Bildeindruck folgen und andererseits auch (bei HDTV) in den Genuss eines Kinofeelings kommen. [30]
Auf einem (zum Lesen optimierten)  Computerarbeitsplatz gelten andere Kriterien, die sich überwiegend an der dargestellten Schriftgröße orientieren. [31]

https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehger%C3%A4t#Betrachtungsabst%C3%A4nde_und_Bildschirmergonomie

Die englische Wiki widmet gleich einen eigenen Artikel, der deutlich üppiger ist:

https://en.wikipedia.org/wiki/Optimum_HDTV_viewing_distance

Ich hab Mal aus Spaß meinen Monitor(24 Zoll) umgedreht und der hat mir bei 2 Meter Abstand auch schon gereicht. Klar nicht so gut wie ein großer Fernseher, aber doch noch akzeptabel!

Geht gut. Bei mir sind es etwa 3 m. Allerdings war das Teil trotzdem ein Fehlkauf, da wir so gut wie kein Fernsehen mehr schauen. Mein Sohn genießt es aber beim NHL zocken :-).

byzek
Fragesteller

in zeiten von korona fange ich damit an

DerRoll  23.03.2020, 07:08
@byzek

Wir (oder besser meine Kids) haben eigentlich nie wirklich aufgehört. Aber sie können sich nicht an den zeitgesteuerten Modus gewöhnen. Und ausserdem kann man Serien etc. ja auch auf dem Tablet im Zimmer schauen.

byzek
Fragesteller
@DerRoll

ja gut ich kann serien auch aufm smartphone schauen aber auf nem tv isses hakt immer anders

Geht bestimmt gut klar. Ich habe 65" bei ungefähr 3,5m Sitzabstand.