Frage von Franzarnold, 309

Baugenehmigung für Außentreppe in Gartenanlage?

Hallo, ich möchte in meinen Garten eine Außentreppe aus Holz Bauen . Die Treppe soll über einen 11 Meter langen und c.a 40° Steilen Hang angelegt werden. Die Befestigung soll mittels Fundamenten Geschehen. Benötige ich dafür eine Baugenehmigung ? Kennt sich damit jemand baurechtlich aus ?Bitte nur Antworten mit sachlichen Hintergrund , nicht raten oder denken . Vielen Dank .

Antwort
von wilees, 239

Um überhaupt auf diese Frage eingehen zu können, wären diverse zusätzliche Angaben notwendig.

Eigenheim oder KGV, in welcher Gemeinde, Eigentümergemeinschaft etc.

Antwort
von Schuesselchen, 209

Bei einer KGA ist ein Bauantrag nötig, der sicher nicht genehmigt wird, da die Treppe ein Bauwerk darstellt und somit die bebaute Fläche in Deiner Parzelle vergrößert wird. Das ist nämlich nicht statthaft.
LG 🐱

Antwort
von lamarle, 238

Frag doch den Gartenvorstand, die müssten Dir eine kompetente Antwort geben können. Bei uns in der Anlage sind nur Wegebefestigungen zugelassen, die ohne feste Verbauung sind und problemlos wieder aufgehoben werden können. Ohne Fundament wird es bei Euch wegen der Hanglage nicht gehen. Deswegen wäre es ja möglich, dass es bei Euch anders ist.

Antwort
von 2016Frank, 165

Da Du eine kompetente Antwort erwartest, bist Du mit deiner Frage vollkommen falsch hier.

Das liegt allein daran, dass Du nicht mitteilst, in welchem Bundesland und auch nicht in welcher Gemeinde Du dein Vorhaben umsetzen möchtest. Die entsprechenden Vorschriften könne wir also nicht kennen.

Dein Ansprechpartner ist die Gemeindeverwaltung, um rauszufinden, ob und wenn WER für dich in diesem Fall der richtige Ansprechpartner ist. Hochbauamt? Tiefbauamt? Gartenbauamt? Bürgermeister?

Antwort
von enginmachine, 128

In Bayern ist eine Gartenanlage nicht Genehmigungspflichtig. Dazu würde ich auch eine Holztreppe rechnen, auch wenn sie auf einem Betonfundament steht. Ich selbst habe Hochbeete aus Beton im Aussenbereich gebaut und das LRA hat es so akzeptiert

Ihr Maurermeister

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community