Baum in Schotter pflanzen?

2 Antworten

Eigentlich nein

Der Baum müsste schon ein Tiefwurzler sein. Es gibt aber nur wenige reine Tiefwurzler. Die meisten brauchen zusätzlich auch flache Wurzeln und in den Steinen ist das kaum möglich.

Man kann aber auch Bäume im Kübel halten. Hat den Vorteil dass diese dadurch auch nicht sehr hoch werden. Nachteil sie werden nicht sehr alt.

Ich würde hier den Paupau vorchlagen. Paupa oder auch PawPaw oder Indianerbanane asimina triloba werden nicht sehr groß und wachsen recht langsam. Sie sind erklärte Tiefwurzler.

Ich finde sie optisch sehr attraktiv und sie sind extrem pflegeleicht - kein Schnitt, kein Gießen, keine Schälinge, keine Krankheiten .... aber auch keine Befruchter.

D.h. der einzige Nachteil am Paupau ist, dass man ihn in Europa von Hand bestäuben muss. Das dauert wenige Minuten im Jahr an dem kleinwüchsigen Baum. Die Früchte sind sehr lecker wobei mir ein PFirsich dann doch lieber ist. Nur Pfirsiche kann man auch im Supermarkt kaufen, die Paupau Frucht nicht.

REcheriere mal nach der asimina triloba evt löst sie dein Problem.

Winterduft
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Tiefwurzler und Paupau werde ich mal recherchieren.

WAYKOW  14.02.2022, 13:34

Die Asimina eignet sich natürlich nicht als Schattenspender. Schattenspender unter den man sich legen kann muss dann schon wenigstens ein Halbstamm sein der um die 6m. hoch wird. Auch das ist schwer, denn bei 1,2 Asthöhe bleibt nicht Platz zum SChattenspenden. Hier ist Hochstamm besser.

Halb- und Hochstämme spenden aber auch euren Fenstern schatten und nehmen die Sicht, Licht usw. Außerdem im 'Kies nicht machbar.

Bei der Asimina triloba beachte dass diese wirklich extrem langsam wächst. Bis zu 3 M. dauert es wohl 8-10 Jahre wenigstens.

Legst du eine Wiese an kannst du Buschbäume pflanzen z.B. Kirschen. Die erreichen in 5 Jahren ca. die ideale Größe und sind dann für weitere ca 10 Jahre ein Blickfang - dann sterben sie in der Regel.

Mal ehrlich: wie wäre es mit einem Sonnenschirm?

Kübelpflanzen gibt es schon, nur ob die wirklich Schatten spenden?...

Und bei 3-4 m Höhe brauchste schon einen großen Kübel...

Auf der anderen Seite sollte der Kübel unbedingt einen Ablauf haben...

Wichtiger ist, dass du neben einem Loch in der Terrasse auch ein Loch im Schotter brauchst - denn Bäume brauchen Erde!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winterduft
Fragesteller

Danke. Sonnenschirme spenden zwar Schatten, aber nicht die Kühle, die man unter einem Baum spürt. Aber das mit dem großen Kübel wäre auch eine Überlegung wert.

WAYKOW  14.02.2022, 13:24
@Winterduft

Meine Kübelbäume sind mittlerweile 8 Jahre alt. Keiner ist größer als 1,5m da würde ziemlich kümmerlich aussehen.