Schotter od. Sand Verdichtungsarbeiten für Terrasse im Regen und stark durchnässten Boden riskant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist denn das Mineralgemisch, bzw. der Schotter schon eingebaut?

Das Verdichten, nur wegen dem Regen macht keinen Sinn. Die Lage wird durch das Verdichten ja nicht wasserundurchlässig.

Zum verdichten würde ich warten, bis es etwas abgetrocknet ist. Sand lässt sich ohnehin so gut wie nicht verdichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AllRoundBoy
Fragesteller

Nein ich möchte ja nur eine Terrasse aus Betonterassenplatten erstellen. Dazu gehhört es ja ca.20 Mineralgemisch und 4 Splitt aufzubauen. Da es regnet bizw der Boden matschig ist weiß ich nicht ob ich das Mineralgemisch nun verdichten kann. Derzeit ist der Mutterboden total wie Pudding und aufgeweicht durch den Regen

pharao1961  03.07.2021, 15:04
@AllRoundBoy

Du legst das Zeug ja nicht auf den Mutterboden. Der muss weg. Ich würde warten, bis es etwas abgetrocknet ist.

Hallo AllRoundBoy,

seit Tagen regnet es und es haben sich schon Pfützen auf dem Boden gebildet.

Das ist schon einmal schlecht, denn wenn unter der Terrasse kein Frostschutzkies, also Wasser durchlässiges Material eingebaut wurde, wirst Du später Probleme mit Frosthebungen bekommen! Richtigen Frostschutzkies, ohne Rotlage und Lehmanteile, kann man auch bei Regen verdichten, dann bleiben auch keine Pfützen stehen!

In der Regel sieht ein richtiger Aufbau so aus: Auskoffern bis etwa 80cm, dann Lagenweise Frostschutzkies-einbau und je nachdem welche Rüttelplatte es ist, alle 40cm verdichten, dann hast Du später keine Probleme, weder mit Frost noch mit der Tragfähigkeit!

AllRoundBoy
Fragesteller

Hallo Norina. Wir haben doch noch nichts gemacht :) 80cm Für eine Terrasse halte ich für zuviel des Guten. Das kann ich machen wenn ich ein Haus bauen will

Norina1603  02.07.2021, 10:03
@AllRoundBoy

Wenn vorher bereits wasserdurchlässiges Material ansteht, kann man natürlich auch dann schon aufhören, dann besteht die Gefahr von Frosthebungen nicht!