Möchte mein Gartenhäuschen neu streichen. Kriege ich die dunkelbraune Farbe mit einer hellgrauen Farbe/Lasur nach Anschleifen überdeckt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Lasur wird es nicht klappen, da der dunklere Untergrund durchscheint. Aber mit deckender Farbe bzw. Lack ist es kein Problem das Holz heller zu bekommen. Wenn eine wasserbasierte Farbe gewählt wird, kann es eventuell nötig sein, gegen durchfärbende Holzinhaltsstoffe einen Isoliergrund zu verwenden.

Die dunklen Streifen in den Holzfugen sind ein Problem. Je nach Feuchtegehalt des Holzes können sie zu sehen sein. Abhilfe kann Acryldichtstoff schaffen, mit dem diese Fugen dünn geschlossen werden. Macht etwas Arbeit, aber diese Streifen sind Vergangenheit. Und das Holz ist gleichzeitig geschützt gegen eindringende Feuchtigkeit. Dafür einen geeigneten Acryldichtstoff eines Markenherstellers verwenden. Keinesfalls Silikon, das ist nicht überstreichbar.

Zum schleifen würde sich eine Körnung von 120 oder 150 besser eignen. Die grobe 80er ist nur für die Stellen mit der abblätternden Farbe gut. Ansonsten wird das Ergebnis und die Haftung der Farbe besser mit 120 - 150. Nach dem ersten Anstrich kann es sein, dass nochmal leicht geschliffen werden muss, falls sich die Holzfasern etwas aufstellen und die Oberfläche sich rauh anfühlt. Dazu dann ein noch feineres Papier verwenden z.b. 180er und nur leicht von Hand ohne die Farbe durchzuschleifen.

MarieNW
Fragesteller

Hallo Spiff123, danke für die ausführliche Info! Das Holz ist ja schon sehr alt, zw. 15 und 34 Jahren. Daher wird Feuchtigkeit nicht so das Problem sein, denke ich. Danke für die Tipps mit der Körnung und dem Acryldichtstoff! Prima :-)

Das kommt vermutlich stark auf die Deckkraft und Art der Farbe an. Ggf. musst du die alte Farbe nicht einmal anschleifen. Perfekt wäre natürlich, die alte Fabrbe vorher entfernen zu können.

MarieNW
Fragesteller

Hallo Zingzong, ich habe mit einer 80er Körnung vorgeschliffen. Wie gesagt, die meisten Holzteile sind 34 Jahre alte und wurden immer nur ausgebessert. Farbe ist soweit aber ok, blättert nur ganz wenig. Ich werde nur die beste Farbe aus einem Fachmarkt nehmen. Kosten sind mir wurscht, hauptsache es sieht prima aus und ich muss nicht alles noch mal machen :-)

<das Holz arbeitet und ich hätte grundsätzlich hinterher die dunklen
Streifen in der hellen Farbe, die je nach Jahreszeit, raus kommen
werden.>

Genau so sehe ich das auch, jedoch würde ich das ggf. erst mal hinnehmen, um das dunkelbraun durch eine hellere Farbe abzulösen. Das Holz wird je nach Breite der Feder und Verarbeitung 1-2mm arbeiten. Es wäre dann zu überlegen, ob du dann die dunklen Innenkanten abschleifst und eben die Zwischenräume nochmal nachstreichen tust.

Wenn Du eine Lasur nimmst, dann achte darauf das es eine "Decklasur" ist. Außerdem würde ich erst mal ein kleines Stück Probestreichen, bevor Du die ganze Hütte abgeschmirgelt hast.

Nimm Consolan von Brenzlauerberg die gibts in verschiedenen Tönungen und ist die beste Farbe,habe die schon 34 Jahre drauf und nur wenig ausgebessert!