Deckenpaneele streichen? lackieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Paneele gesehen zu haben schwierig zu sagen. Vermutlich ist auf dem gepressten Holz noch eine Art Folie drauf mit dem Dekor. Es könnte folgendermaßen funktionieren:

Reinigen mit einem sehr guten Reinger z.b. Multi Star, mit viel Wasser nachwaschen.

Grundieren mit einem speziellen Haftgrund auf Basis Epoxidharz, z.b. Capacryl Haftprimer.

Darauf mit einem hochwertigen Lack im gewünschten Farbton und Glanzgrad lackieren. Eventuell noch einen Zwischenanstrich mit einem zum Lack passenden Vorlack aufstreichen. Dadurch ist die Deckkraft besser.

Brentenmais
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast vollkommen recht, da ist eine Art Folie drauf, allerdings nicht durchgehend komplett glatt sondern in den unteren Schichten Papier/Kartonartig weshalb ich mich vor schleifen oder aggressiven Reinigern eben fürchte (dass sich dann was abschält und blöd aussieht nacher). Dass es eine Art Haftgrund für derartig glatte Oberflächen gibt ist mir neu (kannte das bisher nur für Mauerwerk etc.) ich schau mich da mal genauer um. Vielen Dank

Brentenmais
Fragesteller
@Brentenmais

Darf ich da vl gleich noch eine Frage hinterher werfen? Von dem Haftgrund gibt's auch eine weiße Ausführung. Wenn eine weiße Decke geplant ist, wird der von Vorteil sein. Nun der Grundgedanke: wenn die Grundierung weiß ist spart man sich dann eventuell gleich den Lack?? Ist ja Innen und somit keiner Witterung ausgesetzt.

LG

Spiff123  03.01.2019, 20:23
@Brentenmais

Gern geschehen. Heutzutage ist farbtechnisch sehr viel möglich. Aber es ist dennoch wichtig, die Flächen vorher gut zu reinigen. Ansonsten kann sogar so ein guter Haftgrund Probleme bekommen. Der von mir genannte Reiniger ist nicht sonderlich aggresiv, kommt ohne Lösemittel, Phosphate und Säuren aus und hat dennoch eine sehr gute Reinigungskraft. Und wenn die Paneelen schon beim reinigen Schaden erleiden, macht ein Anstrich darauf eh keinen Sinn.

Brentenmais
Fragesteller
@Spiff123

Beflügelt von deiner Expertise war ich heute im Baumarkt um den "Fachmann" dort eben nach genau diesen Materialien zu fragen. Bekommen habe ich einen Tiefengrund für stark saugende Untergründe und einen Buntlack auf Wasserbasis. Ich komme aus einem ganz anderen Berufsbereich aber dass ich damit nix ereichen werde war selbst mir klar. Habe dann auch nicht weiter nachgefragt und nun muss ich wieder an die Hilfsbereitschaft jener appellieren die nix dafür bezahlt bekommen. Ist ein Lack auf Wasserbasis hier wirklich geeignet? Kunstharzbasis ist für mich logischer und wenn ich schon hier bin und dich wieder nerve... Hast Du eventuell einen anderen Hersteller als carpocryl (was ja irgenwie mit Synthesa zusammenhängt soviel ich weiß). Bin aus Ö und hier bekommt man das nur in Fachgeschäften und bei Großhändlern, zumindest sicher nicht im Standardbaumarkt. Falls nicht, worauf muss ich achten?

Lg und danke ein weiteres Mal

Spiff123  05.01.2019, 22:47
@Brentenmais

Die Begriffe Baumarkt und Fachmann widersprechen sich total. Im Baumarkt gibt es keine Fachleute, sondern nur angelerntes Verkaufspersonal ohne viel Ahnung von der Materie. Zeigt sich z.b. darin, dass man dir für diesen Zweck Tiefgrund verkauft hat. Das ist großer Quatsch.

Ebenso können die Farben aus dem Baumarkt den Profiprodukten nicht das Wasser reichen. Und die Profiprodukte bekommt man nicht im Baumarkt.

Wasserbasierten Buntlack kann man für so etwas verwenden, allerdings nur, wenn der entsprechende Haftgrund darunter ist, also vorher aufgestrichen wurde. Aber wie schon oben erwähnt, die Farben aus dem Baumarkt sind qualitativ nur 2. Wahl. Das Beste, was die können, ist billig zu sein.

Caparol nennt sich in Ö Synthesa, die Produkte scheinen aber dieselben zu sein. Es gibt sicher vergleichbare Grundierungen anderer Hersteller wie z.b. Sigma, Jäger, Sto, Brillux, Südwest, Sikkens usw. Leider kenne ich mich in Ö nicht aus welche Farbhersteller es dort noch gibt, die in D nicht vertreten sind. Dennoch ist meine Empfehlung, in einen Farbenfachmarkt oder in die Filiale eines Großhändlers zu gehen. Da gibt es gute Materialien und eine entsprechend kompetente Beratung. Dort bekommst du eine entsprechende Grundierung von einem Hersteller, den der jeweilige Händler im Produktprogramm hat. Es muss nicht Caparol sein, das war nur ein Beispiel.

In Sachen Baumarkt kann ich leider nicht weiterhelfen. Mit deren Produktprogramm kenne ich mich nicht aus und beschäftige mich aus qualitativen Gründen auch nicht damit.

Brentenmais
Fragesteller

Darf ich da vl gleich noch eine Frage hinterher werfen? Von dem Haftgrund gibt's auch eine weiße Ausführung. Wenn eine weiße Decke geplant ist, wird der von Vorteil sein. Nun der Laiengedanke: wenn die Grundierung weiß ist spart man sich dann eventuell gleich den Lack?? Ist ja Innen und somit keiner Witterung ausgesetzt... Oder wird das nicht deckend genug?

Lg

Spiff123  03.01.2019, 20:00
@Brentenmais

Bei geplanter weißer Decke natürlich den weißen Haftgrund verwenden. alles andere macht keinen Sinn.

Nein, diese Grundierung deckt nicht gut genug, um eine gute Oberfläche hinzubekommen. Zudem ist ein richtiger Lack wesentlich beständiger, lässt sich besser reinigen und sieht besser aus. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, nach der Grundierung einen guten Lack (eventuell als Zwischenanstrich noch einen Vorlack) zu verwenden. Die Eigenschaften des Haftgrundes sind auf hohe Haftkraft ausgelegt, nicht auf eine beständige und schöne Oberfläche.

Brentenmais
Fragesteller
@Spiff123

Fallls für Dich interessant - bin deinem Rat gefolgt und hab den Weg in ein Fachgeschäft auf mich genommen. Dort hat man mir einen sogenannten "Allgrund" auf Wasserbasis verkauft. Der war gleich in weiß und hat beim zweiten Anstrich alles wunderbar gedeckt und lag preislich im Bereich eines hochwertigen Lacks. Danke für deine Hilfe!

Brentenmais
Fragesteller

Ich habe befürchtet dass mir den Beitrag Jemand um die Ohren hauen wird 😄. Ich kenne Ihn bereits, nur leider wird er in mehreren Foren widerlegt, gerade was das anschleifen betrifft. Trotzdem vielen Dank für die rasche Hilfestellung