Deckenpaneele ersetzen

Deckenpaneele  - (Holz, heimwerken, Handwerker)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die alten dran lassen, da drauf weiße Kunststoffpaneele setzen (gibt es in viele Farben) lassen sich besser sauber halten, dunkeln auch nicht nach, lässt sich sehr gut verarbeiten

Hallo, in meinen Fertighaus Bj Ende der siebziger Jahre haben sie mir die gleiche Paneele an die Decke genagelt.

Irgendwelche Kunststoff - Spanndecken kannst Du - wie richtig bemerkt - ebenfalls abhacken. ( I am not Rockefeller - ca. 100 Teuronen / Meter im Quadrat ) Ausserdem wird das Zeug auch dunkel - ich will nicht sagen dreckig und reinigen kannst Du vergessen. Diese Sache war eine Modeerscheinung, die sich zwischenzeitlich - wie so vieles andere auch - ERLEDiGT hat.

Nach also wirklicher, sorgfälltiger Betrachtung Deines Bildes vermute ich, daß die Unterlattung dort verläuft, wo sich die Fugen der einzelnen Paneele befinden.

Das muss aber nicht unbedingt der Fall sein !!! Es könnte sich auch durchaus um sog. Verbundpaneelplatten handeln. Die sehen dann aus wie einzelne Platten - sind aber ca. 1, 5 - 1.7 MQ groß. Bitte überprüfen !

Das direkte Draufnageln von neuen Paneelen- aus welchem Material auch immer - würde ich selbst meinen schlimmsten Feind nicht empfehlen.

Du benötigst auf jeden Fall eine Auflattung - schon um Höhenunterschiede auszugleichen.

Wenn Du nicht genau weißt, wo die Unterlattung verläuft, schnapp Dir einen Akkuschrauber und mache ein paar > Probebohrungen < . Ein 5 Millimeterbohrer ist hier durchaus ausreichend. Die Decke soll ja sowieso aufgefrischt werden.

Kunststoffbeschichtete Paneele gibt es heute in verschiedenen Holztönen, wobei das Trägermaterial - also der Kern - auch mal aus der Abfallproduktion irgend eines Chemiewerks in China - oder von sonstwo stammen kann !!!

Ich habe meine Paneele bei Hornb... gekauft. Auf dem Karton war immerhin ein Umweltsiegel. Preis pro QM 29,-- Teuronen.

Montage 2010 . Bisher keine Probleme.

Gruß. Der Oferdinger

Anaxabia
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Die Abfallproduktion des Chemiewerks wollen wir ja nicht an die Decke nageln, wobei in unserem Fertighaus von 1980 vermutlich auch genügend Holzschutzchemie und Asbest verbaut wurde (aber das will ich so genau gar nicht wissen...) :D

oferdinger  19.02.2014, 19:11
@Anaxabia

Danke für Eure Rückmeldung, kommt selten genug vor . Eternit - das ist asbesthaltig ist bei mir nur im Aussenbereich verbaut.

Freundliche Grüße aus Oferdingen

Anaxabia
Fragesteller
@oferdinger

Ja genau, das haben wir außen auch. Hast Du auch ein Okal-Haus? :)

oferdinger  20.02.2014, 17:54
@Anaxabia

Hallo, ich habe ein > Wolff und Müller < das war damals die Konkurenz - Marke zu Schwörer bei uns in Baden - Würtemberg. In unserer Siedlung gibt es meines Wissens kein Okal-Haus aber alle Häuser sind Fertighäuser.

Das war damals so eine Musterhaus - Siedlung wo jeder Hersteller sein Haus aufgestellt hat. Danach wurden die Häuser dann von den Herstellern an Kunden verkauft.

Die Lage und die Aussenanlagen sind absolut super. Ruhe total ! ABER alle Häuser sind giebelseitig mit besagtem Eternit verkleidet.

Der so genannte Sickerstreifen rund um das Haus ist ebenfalls aus Eternit.

Wie gesagt, wenn´s nur aussen ist geht´s ja noch!

Weder meine Frau noch ich noch meine zwei Kinder haben irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen festgestellt.

Ich muss allerdings nun auch einige Renovierungsarbeiten durchführen. Je tiefer ich in die Materie vorstoße um so mehr beginne ich zu grübeln !

Freundliche Grüße aus Oferdingen

Hallo, es gibt auch so eine Folie die an den Seiten befestigt wird und durch Wärmebehandlung ganz eben wird. Wenn mich nicht alles täuscht war vor nicht alzulager Zeit auch mal Werbung im TV. Zu diesen Arbeiten muß nicht ausgeräumt werden und die Durchbrüche für die Lichter (Stromleitungen) können auch hergestellt werden. Eine gute Bekannte hat so eine Decke in Ihrem Frisürsalon mit sich ändernder Beleuchtung sieht Rattenscharf aus.

Anaxabia
Fragesteller

Spanndecken kenne ich. Ist aber ein horrend teures Vergnügen von 50 bis 150€ pro Quadratmeter, daher wirklich keine Alternative.