1

Betonwand vor dem Tapezieren grundieren?

Frage von redeundantwort redeundantwort

Hallo,

muss man, wenn man auf die "nackerte" (= Beton-)Wand Farbe anbringen/streichen will, IMMER vorher "grundieren" und falls Ja, warum? Oder muss man i. d. R. sogar öfters grundieren?

Und was genau ist die Gruniderfarbe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von bastelmann bastelmann

Meine Erfahrung hat gezeigt ( Fertigbetondecken) das auch eine Betonwand immer vorbehandelt sein muß . Es befinden sich immer Rückstände von Schalöl und anderen Trennmitteln auf der Fläche . Tiefengrund ist für Innenräume nicht zu empfehlen , da diese noch nach Jahren ausdünsten und beim Aufbringen unangenehm stinken . Einfacher ist ein Farbanstrich z.B.:mit Alpina , die mit 15-20% Wasser verdünnt aufgetragen wird .Optimal ist ein 2 facher Antrich . Viel Spaß !!

• 0
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Betonwände brauchst Du nicht grundieren,da sie eine glatte saubere Oberfläche haben.Mit Grundierfarbe meinst Du sicherlich Grundierung.Dieses ist eine Grundierung,die vorher auf alten Anstrichen erfolgt z.B. kreidende oder sandende Untergründe.

• 0
    Antwort von falco falco

Mit Gips zuerst beschichten und dann darauf tapezieren. Oder Betonwand anstreichen.

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

...einfach nach Grundierung im Baumarkt verlangen. Grundierung ist keine Frabe

• 0
    Antwort von deFleescha deFleescha

mir fällt da nur tiefengrund ein. ist wie eine art feuchtigkeitssperre, wenn ich mich nicht irre ... Zum einen hällt die Tapete besser, da das wasser im kleister nicht direkt in den beton zieht und es beugt schimmelbildung vor.

• 0
    Antwort von TangLang TangLang

Ja, unbedingt !!

Dann hält die Tapeta auch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.