Was für ein Holz ist das oder welche Arten von Holz ist das?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

ich sehe Rotbuche, die den größeren Anteil ausmacht. Du erkennst sie an der glatten, silbergrauen Rinde.

http://www.kaminholz-wissen.de/brennholz-buche.php

Ansonsten sehe ich nur Eschenholz, das mit der raueren Rinde, bei dem die Jahrringe deutlicher hervortreten ("ringporig") und bei dem manche Stücke einen nicht immer vorhandenen olivfarbenen Kern (sog. Falschkern) haben.

http://www.kaminholz-wissen.de/brennholz-esche.php

(Die im Link genannte schwere Spaltbarkeit kann ich nicht bestätigen!) Beides sind Harthölzer und gute Brennhölzer, es wäre höchstens noch gut, zum Anzünden etwas Fichten- oder Kiefern- Kleinholz zu haben!

Ich sehe tatsächlich nur diese beiden, andere Holzarten wie Weide oder andere Weichhölzer, Kiefer oder andere Nadelhölzer, vermag ich auf den Bildern nicht zu finden!

Ich meine sowohl Buche als auch Kiefer zu erkennen.

Der größte Teil ist wohl Buche. Viel Laubholz, wenig Nadelholz.

Viel Buche, sehr wenig Kiefer, vielleicht bissl Weide. Kann man guten Gewissens für den Kamin nehmen.

Skinman  08.08.2022, 12:01

Oder super lustige Dinge draus drechseln und für teuer Geld verkaufen.

Bis auf die Birke, die Mistdinger machen immer super schnell die Meißel stumpf.

BerndBauer3  08.08.2022, 13:44
@Skinman

Ich habe von drechseln keine Ahnung, hätte aber nicht gedacht, das bei Birkenholz die Meißel schneller stumpf werden.

Skinman  08.08.2022, 16:20
@BerndBauer3

Manche Bäume ziehen irgendwie sehr viele Mineralstoffe aus dem Boden. Linde und Pappel sind auch solche Kandidaten. Bei diesen Hölzern darf man quasi alle 30 Sekunden wieder an die Schärfstation. Hartholz ist nur hart, aber es macht die Eisen bei weitem nicht so schnell stumpf