Können Tischler und Zimmerleute auch Fliesen legen?

7 Antworten

Es ist wohl eher nicht Teil der Ausbildung, da sollte die Errichtung von Gebäüden (und viielleicht Möbeln) aus Holz im Vredergrund stehen. Zimmerleute haben damals als Gesellenstück den Schafstall meiner Nachbarin aks Fachwertk errichtet, so richtig mit Srroh und lehm ausgefacht und dann mit einem Grassodendach versehen. Das Ding seht noch, als Garage mittlerweile, ohne Renovierung über 30 Jahre. Gesellenstück geschafft würd ich sagen :D
Man lernt aber auch "einfach so" dazu, so kann ich als Einzelhandelskauffrau auch ein anständiges Laminat verlegen, Wände streichen, sogar verputzen hab ich gelernt und das Parkett meiner Eltern hab ich abgeschiffen und neu versiegelt, das hält seit Jahren 2 Hunde aus uns sieht noch gut aus... Der Mensch wächst it seinen Aufgaben. Grade heb ich einen Unterschrank fürs werdender Aquarium gezimmert, ist auch was geworden.

Hallo Trialos.

ich bin mir sicher, das sich ein Schreiner oder Tischler besser
mit Holzfliesen auskennt als der Fliesenleger !

Bei uns käme ein Raumausstatter/Bodenleger in Frage ?
Also Boden und Holzvertäfelung !

Es sind doch sicher ,Holz- Fliesen die verklebt werden sollen - oder ?
Wand oder Boden oder Decke ?
Gut Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS:
Zimmerleute hingegen machen den Holzbau, Holzbalkendecke
Dachstuhl mit Verschalung und bei uns zugleich die Dach-Eindeckung.

Kaminbleche, Dachrinne und Fallrohr, also Metallarbeiten die Spengler.

Tischler/Schreiner die Innen-Einrichtung also Türen und Fenster-Schreiner
oder Möbelschreiner, vielleicht auchVertäfelung ?

So ist es halt bei uns !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher. Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und kann Fliesen legen. Das ist nicht so schwer. Man lernt sowas aber weder in der Ausbildung zum Elektroniker, noch bei der Tischler. oder Zimmererausbildung. Das kann man sich ohne Probleme selbst beibringen.

Fliesen legen hat nichts mit der Ausbildung zum Tischler oder Zimmermann zu tun. Aber natürlich kann man Fliesen legen auch ohne Ausbildung lernen.

Nein, das lernt man nicht als Tischler oder Zimmermann. Das machen die Fliesenleger. Es wird aber auch Tischler geben, die das für sich selbst können, nicht aber für andere Leute.