Kann man auf frischen Zementestrich mit Fussbodenheizung sofort oder am nächsten Tag Fliesen legen?

8 Antworten

Du musst min 4 Wochen warten. Wichtig bei der Fußbodebheizung ist noch, dass das Heizprogramm der Anlage durch gelaufen ist. Also einmal aufheizen und wieder abkühlen. Sprich das mit der Heizungsfirma ab. Alternativ kannst du auch die Fliesen in der Frischen Estrich legen. Dh du musst sofort am selben Tag bevor der Estrich anfängt zu binden eine Zementschlämme auftragen und die Fliesen mit dem Gummihammer einkloppen.

Man kann sofort nächsten Tag auf den Estrich fliesen, wenn es die Zeit erfordert. Dann ist es aber erforderlich, das eine Entkopplungsmatte aufgebracht wird. Dadurch entsteht eine Zwischenschicht zwischen Estrich und Fliesen und es kann praktisch der Estrich reissen, ohne das die Fliesen in Mitleidenschaft gezogen werden. Über die nachfolgende Aufheizzeit mit dem Fliesenleger sprechen.

Hallo

Mit einem speziellen Kleber ( Superfelx Preis pro Sack je nach Hersteller bis zu € 50,-- )kann in den ersten 5 Tagen, also noch auf dem nassen Estrich verlegt werden. Nur sinnvoll bei sehr großen Zeitdruck.

Der Kleber muss das Maximale an an Dehnfähigkeit haben was der Hersteller bieten kann. KEINE BAUHAUSWARE !!!!

Nach ca. 5Tagen beginnt der Estrich beim austrocknen zum schwinden und bewegt sich die nächsten 5 - 6 Wochen. Bis die eine Restfeuchte erreicht ist.

Auf keinen Fall darf bei geöffneten Fester oder Türen auf dem nassen Estrich gearbeitet werden. Auch würde ich empfehlen die nächsten 10 - 14 Tage keinen Zug in den Räumen aufkommen zu lassen.

Das Ausheizprogramm mit der FBH je nach Hersteller einhalten. Im Falle einer Frühverlegung aber besser etwas zuwarten.

!!!! Keine zu schmalen Fugen oder zu große Formate verlegen. MAX. 40x40 -- alles andere ist ein Himmelfahrtskommando für den Fliesenleger.

Aus Erfahrung wird ein Profi kaum auf diese Arbeit eine Garantie geben denn das Risiko das sich in absehbarer Zeit die Eine oder Andere Platte abhebt sehr groß ist.

Nein. Erst muss sich die Normalfeuchte des Estrichs einstellen. Und das dauert je nach Estrichart zwischen 1 und 8 Wochen.

lege über nacht eine plastikfolie auf den estrich, (vollflächig belastet)wenns am nächsten tag feucht ist, ists zu früh