Wie einfach ist Fliesenlegen als Laie?

7 Antworten

Einen kleinen Fliesenspiegel unter den Hängeschränken kann wohl (fast) jeder. Diagonal verlegte Fliesen mit Gefälleestrich ist sicher nochmal eine andere Hausnummer.

Learning by doing.

Guten Rutsch!

Hallo Letty,

Fliesen legen setzt Grundkenntnisse voraus.

Man sollte den Fliesenkleber kennen und seinen Öffnungszeitraum (Verarbeitungszeit), Vorbehandlung vom Untergrund (Nassbereich, Zement Unterputz, Gummierung, Abdichtung Armatur und Wanne).

Wände gerade und in der Waage, Unterbau Feuchtraum geeignet(Multiboard).

Gutes Werkzeug (Fliesenschneider, Flex, Diamantkronen, usw.).

Fachwissen über Fliesen(Wandfliesen sind schwächer gebrannt{weicher}, wie Bodenfliesen {härter}).

Zahnung und Zahnspachtel richtig einsetzen, Wand mit Kleber mit Zahnung bogenförmig abziehen, Fliesenrückseite mit Kleber dünn bestreichen. Fugenkreuze verwenden, Fliesen kräftig andrücken( ins Klebebett rütteln), Ablüftungszeit beachten.

Anschlussfugen/Abschlussfugen(Dehnfugen) offen lassen und später mit Silikon verschließen, auch bei Wand und Türübergang. Eckschienen(aus Metall, Kunststoff) verwenden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal ehrlich: ich trau mir recht viel zu. Bei Fliesen - die müssen eben akkurat gelegt werden, genau im Muster etc - und dann sieht man sie ja etliche Jahre lang. Da lass ich lieber den Pro ran.

Fang einfach an einer Stelle die nicht wichtig ist, Fließ z.B. im Keller.

Übung macht den Meister.

Anfangs kannst Du Kreuze nutzen, später braucht man die auch nicht mehr.

Laser (Der Moderne Faden) können helfen.

Ich habe es einmal ausprobieren dürfen und fand es leichter als erwartet. Allerdings muss man sehr präzise arbeiten und bei schiefen Wänden oder ähnlichen Hindernissen war ich natürlich vollkommen überfordert.

Wenn du einen guten Fachmann findest, ist der zu bevorzugen. Leider gibt es davon nicht mehr viele.