Fliesen legen ohne Abstandshalter?

5 Antworten

Ein professioneller Fliesenleger wird dir die Fugenkreuze hinterherwerfen ;) Denn wenn du z. B. gebrannte unkalibriete Fliesen hast MUßT du das über die Fuge ausgleichen. Ich Arbeite in einer Sanitär Ausstellung eigentlich im Verkauf, ab und an verlege ich in unserer Ausstellung auch selbst ein paar Fliesen und ich verwende Fliesenkreuze. Jedesmal wenn einer unser Fliesenleger vorbeikommt lächelt er nur und meint "Du lernst das auch noch!"

Ich kann dir nur sagen das die Fugen die unsere Fliesenleger ohne Fugenkreuze 10 x besser Aussehen als meine mit! Ich wage trotzdem zu behaupten das ich Handwerklich nicht untalentiert bin.

Ich fange meinen Rat mal mit der bekannten "Radio-Eriwan"-Floskel an: "Kommt darauf an", ob man Abstandshalter verwenden sollte oder nicht... Ich unterstelle mal, dass Du auf einem für Laien geeigneten Untergrund, also einer ebenen Flächen Fliesen mit einem handelsüblichen Fliesenkleber ankleben möchtest. Dieser Kleber MUSS so angerührt sein, dass er zäh genug ist, jede Fliese, nachdem man sie angedrückt hat, an der Wand zu halten. Das heißt vor allen Dingen, dass die Abstandshalter NICHT dazu dienen, die Fliesen "am Runterrutschen" zu hindern. Sollte das doch mal passieren, VORHER einen kleinen Vorrat an "handgeschnitzten" Holzkeilen vorrätig halten, die dann in die Fugen gesteckt werden können. Damit reduziert sich die Funktion der Abstandshalter darauf, einen regelmäßigen Verlauf der Fugen in senkrechter und waagerechter Richtung zu gewährleisten. Das tun sie aber nur dann, wenn alle Fliesen absolut gleich groß und alle rechtwinklig sind u.s.w. Streuen die Maße nur etwas, kann das auch zu einem schönen "Eiern" in den Fugen führen. Ich würde daher auf die Fliesenkreuze verzichten und mehr Aufwand in die Vorbereitungen stecken: Mit Muße (!) mit einem Bleistift z.B. den oberen Rand der zu beklebenden Fläche anzeichnen (langes Richtscheit als Lineal & Wasser- oder Schlauchwaage für die Waagerechte), ebenso eine senkrechte Begrenzungslinie. Zu diesen Linien dann im Abstand der Fliesenfugen Parallelen zeichnen. Das muss nicht jede Fuge sein, es reicht jede zweite oder dritte. Dann hat man ein schönes "Raster", an dem entlang man zu einem absolut gleichmäßigen Fliesenbild kommen sollte. Wenn man beim Auftragen des Fliesenklebers nicht hundertmal hin und her spachtelt, bleibt dieses Raster auch beim Kleben und Andrücken der Fliesen noch sichtbar. Viel Erfolg!

Klar geht das.. Aber als Laie solltest du auf diese Kreuzchen nicht verzichten. Es ist schnell passiert, dass du die Fliesen schiebst und dabei nicht bemerkst, dass sich eine Fuge zu weit verschiebt. Das Endresultat ist dann auch nicht wirklich schön, wenn du mit der krumm geschobenen Fuge weiter arbeitest. Benutze diese Kreuzchen, die nicht die Welt kosten, dann wirds sicher ansehnlicher !

Das Augenmaß ist immer noch der beste Abstandshalter.
Vor allen Dingen musst du versuchen, über die Strecke die Fugenbreite so anzupassen, dass du am Ende nicht kleine Schnipsel einsetzen musst.
Das kriegst du mit Abstandshaltern höchstens per Zufall hin.

murkeltimo  06.01.2010, 19:46

Was für ein Rat!!! Schlimm.

Pumukl  07.01.2010, 09:56
@murkeltimo

Was ist daran schlimm? Die Fliesenarbeiten auf dieser Basis erfreuen sich noch heute großer Beliebtheit.

die fliesenleger können das doch auch ohne. die haben allerdings auch jahrelang gelernt.

peterobm  09.11.2013, 12:57

Unter anderm :-)) Kleber ist nicht gleich Kleber, da liegt der Hund begraben.