An die Hobby-Schreiner: Wie viel muss man für eine halbwegs brauchbare Tischkreissäge ausgeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir zur bosch pst 10 raten die hab ich auch und die ist klasse kostet jedoch 300€ aber du kannst bestimmt irgendwo mal sparen

Danke für den Tipp - 300,- bekomme ich zur Not auch noch zusammen.

Als vernünftig kann ich ausschließlich Maschinen mit steifem Tisch aus Gusseisen betrachten. Beachte den letzten Satz in diesem Video:

https://youtube.com/watch?v=PXFRsmB0_Ec

Beachte auch dieses Video hier und mach dir klar, dass Sägen der dort besprochenen Klasse in Deutschland kaum je unter 650 Euro kosten.

https://youtube.com/watch?v=lWTZMgYadF4

Für 250 Euro bekommst du eine Säge mit Gusstisch höchstens (mit sehr viel Glück) als ausrangiertes Uralt-Modell aus einer Schreinerei, und das ist dann eine Gussmonster von mehreren hundert Kilo Gewicht, das auf Drehstrom läuft.

(Oder womöglich eine mit Schwenktisch, aber das ist dann natürlich entsprechend nicht toll für Gehrungsschnitte, wenn die ganze Platte schräg liegt und man sie nicht nur führen muss, sondern zugleich verhindern, dass sie einem vom Tisch rutscht.)

Kann man machen - muss man aber die Möglichkeit zum Transport und den Platz zum Aufstellen haben (was in der Regel allein schon das komplette Budget verschlingt, wenn man keinen Werkstattkran und keinen Anhänger hat und keine Kumpels, die mit anpacken.

Schau auf ebay Kleinanzeigen
Gute Marken sind:
Ulmia
Rapid
Frommia
Flottjet
Die giebt es Gebrauch schon echt günstig

Die Frage ist zwei Jahre alt und ich hatte mich für eine Tischkreissäge von Bosch entschieden. Im nach hinein hat sich gezeigt, dass der Tisch zu klein ist um damit Bretter für einen Schrank zu sägen - aber mit ein wenig Bastelei kommt man damit zurecht.

Für den Preis bekommst du nur China-"Qualität  ".....

Kreissägen im Preissegment 250€ gibt wie Sand am mehr, es sind aber trotz unterschiedlicher Herstellernahmen, Farbgebungen oder Ausstattung immer die selben Chinakracher.

Man kann Glück haben das man eine erwischt die längere Zeit ohne Probleme läuft und auch noch akzeptabel genau ist, das Gegenteil kann aber genausogut der Fall sein.

Häufig geben die China-Schrottkugellager nach relativ kurzer Zeit ihren Geist auf, baut man dann vernünftige ein hat man meist kaum wieder Ärger damit.

Das ändert dann aber nix daran, das der Rest der Säge dann immer noch billig und wackelig ist.

Billig ist immer teuer. .. spar noch etwas dabei und kauf etwas besseres. Schöne Feiertage wünsche ich dir

Vielen Dank für die schnelle Antwort - kannst Du mir eventuell ein bestimmtes Gerät zwischen 250 und 350 empfehlen?

leider nicht. ich würde nicht unbedingt im baumarkt suchen. es gibt Werkzeug Märkte wo auch Handwerker einkaufen. nach den Feiertagen gibt's immer Angebote. viel Glück beim vergleichen