Wenn ich im Wald Besteck schnitzen will, worauf muss ich achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Besteck. eignen sich am besten Birke, Linde, Haselnuß und Pappel. Für Bratspieße nehme ich bevorzugt Buche oder Erle. Kirschholz geht für beides, ist aber recht hart und schwieriger zu bearbeiten.

Nicht verwenden sollte man Eibe, Eiche und Robinie.

Buschmeister62  14.05.2013, 08:28

Genau ! Haselnuß ist da mein bevorzugtes Holz.

Hallo,

du kannst Birke und auch Hasel nehmen. Die sind nicht giftig und in jedem Wald zu finden.

Wenn du Spieße zu Grillen nutzen möchtest, sollte es frisches Holz sein. Der Saft im Holz verhindert, dass es schnell abbrennt. Für Stockbrot würde ich z.B. Hasel nehmen, die Rinde abziehen und darauf das Brot grillen. Das Holz sollte dabei natürlich nicht komplett in der Flamme hängen. Am besten seitlich am Feuer, die Strahlungshitze des Feuer ist zum Grillen und Backen ausreichend.

Viele Grüße und viel Spass!

Thomas

wenn du Nadelholz nimmst,durch den hohen Harzgehalt brennt es schnell,bring dir lieber etwas mit

Z.B. Eibe ist sehr giftig ! Im Wald sollte man nur das nutzen, was man sicher kennt !

Buschmeister62  14.05.2013, 08:29

Z:B. Haselnuß ! Ist an jedem Waldrand zu finden !