Wo habt ihr euren 3D Drucker stehen?

1 Antwort

mein Drucker stand früher im Wohnzimmer auf einem rollbaren Lack-Tisch, heute hab ich ihn auf meinem neuen richtig breiten Computertisch. Druckt man mit PLA, so entstehen so gut wie keine Gerüche und Gase, Staub udn Müll entsteht durch Filament, was sich nach dem Lösen des Bauteils ebenfalls vom Druckbett löst, z.B. druckt man meist einen "Skirt" um das Bauteil, um den Druckkopf schon mal mit Material zu füllen. Das muss entsorgt werden, fällt aber auch gerne zu Boden, ich muss da tierisch aufpassen,d a der Hund das immer gerne ins Maul bekommen möchte.

Das Materiel PETG ist ähnlich gelagert, riecht auch kaum.

ABS ist ein Material, was richtig stinkt beim Drucken, es entstehen gesundheitlich schädliche Gase. ABS wird sowieso meist in Druckern gedruckt, die ein Gehäuse haben, da die Drucktemperatur deutlich höher ist und Luftbewegungen den Druck verschlechtern können.

Ich sehe kein problem,w arum man in einem Stall oder Scheune nicht drucken können sollte.

Aber: Scheune, Stall, das klingt nach leicht brennbaren gegenständen (Heu), udn ein Drucker druckt mit einem Hotend, welches bei Ausfall einer Steuerung durchaus 300 Grad erreichen kann. Das Filament kann das Brennen anfangen, die Umgebung dann auch. ich würde dort neimals ohne Aufsicht drucken wollen.

Allgemein wird geraten,d en Drucker nicht ohne Aufsicht drucken zu lassen,a ber bei 14 Stunden Druckjobs, wer hat schon die Möglichkeit dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Toastdunkel
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort hilfst mir damit sehr weiter. Schönen Abend noch :)