Ist das Drucken mit einem eigenen 3D Drucker teuer? Welche Kosten entstehen dabei?

5 Antworten

Es ist nicht teuer... Meiner Meinung nach kann man mit 15-Euro-Filament ganz gut was reißen, die 20 und mehr-Euro-filamente nimmt man für das Besondere...

Viele Sachen sind nur einige Gramm schwer, also ist es billig...

Bei längeren Drucken (geht natürlich auch Material drauf) ist die Stromaufnahme zu beachten. mein Drucker braucht ca. alle 5 Stunden eine Kilowattstunde, das sind ca. 30 Cent an Stromkosten.

Wir reden hier aber von den Druckern, die Kunststoff schmelzen. Die heute auch kaufbaren Resin-Drucker sind da schon etwas spezieller, durch die Kosten des Harzes, die Geruchsbelästigung und die Gesundheitsgefahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ordentliches Material kostet etwa 20-30€ pro Kilo (z.B. PLA), und wenn man bedenkt, dass Kunststoff relativ leicht ist, kommt man damit schon ziemlich weit. Stromkosten kommen natürlich auch mit drauf.

Hallo jentolon,

Abgesehen von der Anschaffung kostet dich ein 3D Drucker vor allem Zeit :D.

Aber die folge Kosten halten sich in grenzen. Hab einen Ender 3 (200€ auf Amazon ca 150€ direkt in fern Ost)

Filament kostet der Kilo um die 20-25€ die gängigen Farben und Materialien und aus Erfahrung kann man mit einem Kilo schon eine Menge drucken und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen (um die 100W). Lohnen tut es sich aber nur wenn man auch wirklich öfters mal was Druckt.

BiggyGrunt  15.09.2021, 19:39

P.S wenn du eventuell nur ein mal ein Teil benötigst gibt es auch diverse Online Anbieter welche dir dein Model drucken und das gegebenenfalls auch in besserer Qualität als manch einsteiger Drucker

jentolon
Fragesteller
@BiggyGrunt

ok vielen Dank - jetzt kann ich es besser einschätzen - spiel mit dem Gedanken mir einen zu kaufen

BiggyGrunt  15.09.2021, 19:43
@jentolon

Kein Problem bei weiteren Fragen oder Empfelungen steh ich gern zur Verfügung.

nein und Stromkosten und 3D Druckmaterial (Filament)

jentolon
Fragesteller

Wieviel kostet Filament bspw. für ein Wasserglas ungefähr

Over9000IQ  15.09.2021, 19:38
@jentolon

Kommt draufan wie viel Infill man macht schätze mal so 50 cent bis 1€

Minihawk  16.09.2021, 00:06
@jentolon

Ein großer Becher von einem Druchmesser von ca. 75mm und einer Höhe von ca. 120mm braucht ca. 3 Stunden Druck und benötigt ca. 19 Gramm an Filament, bei einer Wandstärke von ca. 0,5mm.

Hallo jentolon

Du benötigst natürlich erstmal einen 3D-Drucker. Den bekommst du ab ca. 200€.

Ein Kilo Filament kostet ab ca. 20€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.