Ist es besser, einen 3D Drucker zu kaufen oder bei einem Anbieter drucken zu lassen bei geringen Stückzahlen?

4 Antworten

Wenn du Prototypen machst lohnt sich ein Drucker aufjedenfall, so musst du nicht auf die lieferung warten. Zudem sind solche Anbieter mies teuer meiner erfahrung nach.

Es ist auch ein Cooles hobby, also ich würde zum eigenen Drucker raten

Velbert2  28.02.2024, 16:26

Das technische Verständnis voraussetzend.

Wenn du den Drucker nur einmal brauchst und nie wieder, macht es natürlich keinen Sinn, einen zu kaufen. Zumal man sich ja auch mit der Technik ein bisschen beschäftigen muss, um gute Ergebnisse zu erzielen und mit Fehlern umgehen zu können.

Deshalb kann schon allein die Zeit, die du bei der Nutzung eines Anbieters sparst, das Geld wert sein, dass du bei so einem Service zusätzlich zahlst.

Kommt darauf an, wie häufig Du etwas selber drucken willst. Irgendwann rentiert es sich, einen eigenen Drucker zu kaufen, wenn Du selber die Technik beherrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, das solltest du für dich selbst berechnen. Was ist für dich kostengünstiger? Wenn du denkst, dass du den Drucker oft benutzt und sich die Anschaffungskosten lohnen, dann ist ein eigener Drucker besser.

Wenn du nur mal so ein einzelnes Projekt hast, dann reicht ein Anbieter.