Entstehen beim 3D drucken giftige/ungesunde dämpfe?

5 Antworten

Kommt sehr auf das Material an. PLA beispielsweise setzt nur minimal Stoffe frei, hier reicht es, den Raum regelmäßig zu lüften. Bei ABS oder ASA beispielsweise sollte der Drucker einen geschlossenen Bauraum haben, damit die Schadstoffe nicht austreten können.

Hi, ja bei vielen Materialien, auch bei denen, welche grundsätzlich nicht giftig sind, entstehen beim Druck gesundheitsschädliche/ giftige Dämpfe. Ich würde DIr auf jeden Fall einen Drucker mit geschlossenem Bauraum und Hepa/ Aktivkohlefilter empfehlen. Lg

Frischluftzufuhr sollte schon gewährleistet sein außer beim Drucken mit ABS das sollte ein geschlossener Raum sein (Abs ist Zugluft empfindlich beim Druck) am besten in einem Schrank. Wenn du ein Harz Drucker kaufst da sind schon Dämpfe bei jemand nicht unbedingt dauerhaft einatmen sollte daher sollte der nicht unbedingt im Schlafzimmer stehen.

Ach ja und so ein Druck dauert teilweise 3-4 Tage je nachdem was du druckst sicher dass du den die ganze Zeit daneben dir hören willst.

wenn du abs druckst ja. pla, was man meistens druckt, gibt keine giftigen dämpfe ab.

allerdings is der drucker nicht grad leise. dabei schlafen is nicht so gut...

.....

ich korrigiere

Beim Drucken mit ABS entstehe offenbar auch ein Geruch nach verbranntem Plastik. Diese Dämpfe sind zwar nicht giftig, wie Hersteller versichern, können aber zu Reizungen und Kopfschmerzen führen

wenn des für dich ok ist, von mir aus. ich würde trotzdem nicht während er abs druckt im raum schlafen