Biwaken an der Ostsee?

5 Antworten

Wald gibt es da oben kaum. Wenn ihr doch einen findet (auf dem Darß oder so), dann ist es Nationalpark oder sonst ein Natur- zumindest aber Landschaftsschutzgebiet. Nix mit Wildcampen, Freunde!

Und auch ein Hammock-Setup ist im aufgebauten Zustand ein Camp! Da läst euch niemand die Ausrede durchgehen, es wäre ja kein "Zelt", ihr würdet also nicht "zelten".

Die Ostseeküste ist touristisch gut erschlossen. Da wird es also auch mit heimlichem Campen nix. Zumal ihr euch mitsamt Moped sowieso nicht einfach in die Büsche schlagen könnt.

Also nehmt ein Zweimannzelt mit und geht auf einen regulären Campingplatz. Die gibts da alle drei Meter.

Fragt einfach im Dorf nach dem Bauern/Grundbesitzer und fragt den dann, ob ihr dort biwaken dürft.
Wenn man nett fragt, kriegt man in der Regel auch eine nette Antwort.

Ich meine, vor dem Gesetz ist biwaken und campen ein Unterschied.

Bis auf paar Bären und Wölfe hast du nichts zu befürchten.

Lupie0408
Fragesteller

War skeptisch ob es noch Bären gibt aber anscheinend … 😐

Aleqasina  29.12.2023, 17:34
@Lupie0408

*grins

Bären bestenfalls im Baltikum, Finnland oder Schweden. Die kriegt ihr aber nicht zu sehen. Aber so weit kommt ihr an einem Wochenende sowieso nicht, oder?

Wölfe gibts in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern dagegen mehr als in ganz Schweden. Die kriegt ihr aber auch nicht zu sehen.

Ihr werdet Besuch von der Polizei bekommen, denn „Wildcampen“ ist verboten

Lupie0408
Fragesteller

Ist ja kein Wildcampen sondern Biwaken … da soll es Unterschiede geben da wir ja kein Zelt aufstellen und kein „Lager“ so zusagen aufschlagen

Lupie0408
Fragesteller
@TheAmigos

Ja leider deswegen dachte ich mir frage ich mal nach und vielleicht kennt da jemand ja Spots wo es gegen einen kleinen Obelus möglich ist oder legal ist bzw. Ab wann es legal ist

TheAmigos  24.12.2023, 08:48
@Lupie0408

Musst die Besitzer des Grundstücks fragen, wo ihr Biwaken möchtest. Ansonsten habt ihr Probleme

Leise kommen, leise gehen - dann sollte es gehen :)

Lupie0408
Fragesteller

Ja haben wir auch gedacht 😆