Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja der AISI 420 Stahl dürfte ausreichend sein, fraglich ist bei den Preisen nur der Rest der Verarbeitung!

Also wenn ich sowas suchen würde, dann würde ich keines davon empfehlen.

Eventuell Nummer 1. aber wie gesagt..

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung
SuperKuhnibert4  23.07.2022, 13:06

Alles chinesischer Klumpatsch. Lieber Finger weg davon. Und besser einen ordentlichen Carbonstahl als diesen lausigen 420er nehmen.

Die machen alle keinen Sinn, allein wegen der unnützen Sägezahnung auf dem Rücken (Verletzungsgefahr bei keinem echten Nutzen an einer Machete). Zumal Du die wegen des Bügels über dem Griff ja alle gar nicht sinnvoll nutzen kannst...

Nummer 2 und erst recht Nummer 3 sind reine "Poserteile" für spätpubertäre Spinner. Eine Machete ist ein Werkzeug. Schlicht, ohne Schnickschnack und für ihren eigentlichen Zweck optimiert.

Wenn es unbedingt eine dieser drei sein muss, dann am ehesten noch die erste. Aber eigentlich auch die nicht.

Ich würde, wenn überhaupt, eine wie diese hier nehmen:

Und:

Holz zu bearbeiten.

Dafür benutzt man keine Machete. Eine Machete ist dazu da, Dich durch Gesträuch zu schlagen.

Für Holzbearbeitung benutzt man solche Werkzeuge: https://www.baforga.de/forstwerkzeug-baumschaeler-heppen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Besorg dir doch mal lieber richtiges Holzwerkzeug, um Holz zu bearbeiten.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Da wäre vielleicht als allererstes ein einfaches Hackebeil zu nennen.

Und vor allem ein gutes Schärfsystem. Ich will nicht sagen, dass es eine Tormek sein muss, aber die sind schon gut.

Bedenkenswerte Gesichtspunkte gibt es auf diesem Channel hier

https://www.youtube.com/c/RexKrueger

auch wenn der Mensch natürlich nicht nur ein grauenvoller Selbstdarsteller ist, sondern sich obendrein für einen richtigen lustigen Komiker hält, was dem Zuschauer natürlich heftigst auf den Sender geht.

Aber mit dem Hackebeilchen und den Sägen und der billigen Werkbank und den Hobeln hat er recht.

Mit dem Schraubstock nicht, das ist Quatsch. So was in der Form selbst zu bauen ist angesichts der Marktlage idiotisch.

Und die selbstgebaute Drechsel-"Röhre", die strotzt vor richtig peinlicher Inkompetenz.

Aber hey!

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
1.

2 und 3 sind Sammlerexemplare für Messer- und Waffenfetischisten. Oder Leute, die zombieapokalyptische Phantasien pflegen.

Ich würde überhaupt keine Machete mit Sägezahnung nehmen.

Übrigens ist es ziemlich blödsinnig, am Griff so einen Bügel wie bei einem Säbel zu haben, wenn man dieses Ding umdrehen und mit dem Sägerücken sägen will.

Also sind alle drei Schnickschnack.

Waldmensch70  23.07.2022, 16:07
Übrigens ist es ziemlich blödsinnig, am Griff so einen Bügel wie bei einem Säbel zu haben, wenn man dieses Ding umdrehen und mit dem Sägerücken sägen will.

Genau so sieht es aus!

Keine. Alles Poserteile mit unnötiger Sägezahnung und von fraglicher Qualität.

Wenn du was willst, mit dem man ernsthaft arbeiten kann, dann nimm so etwas:

https://www.baforga.de/schweizer-gertl-krumpholz-werkzeuge-198.html

Eventuell auch die von Fiskars, da habe ich das Vorgängermodell, funktioniert tadellos.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.