Welche Qualitativen Unterschiede gibt es zwischen Hultafors und Gränsfors Äxten/Beilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Die Frage ist nun schon ein bisschen älter, trotzdem antworte ich mal ;)

Ich besitze ein so genanntes Trekkingbeil von Hultafors und ein Spaltbeil von Gränsfors. Beide sind wie ich finde sehr hochwertig verarbeitet, unterscheiden sich aber z. B. in der Befestigung des Axtkopfes am Stiel, bzw. der Verkeilung. Während Hultafors der Oberseite des Stiels noch eine Schicht Leim spendiert hat, ist dies bei Gränsfors nicht der Fall. Das ist allerdings kein Grund zur Kritik, da das Gränsfors, bzw. die Verbindung von Kopf und Stiel definitiv minestens genau so stabil zu sein scheint, wie bei Hultafors.

Das Spaltbeil von Gränsfors kommt mit einem Stielschutz aus Stahl, falls man das zu spaltende Stück Holz einmal verfehlt und der Stiel auf dem Holz aufschlägt.

Apropos Stiel: Dieser besteht laut den Herstellern in beiden Fällen aus dem guten Hickory Holz.

Beide Beile kamen buchstäblich rasiermesserscharf an, sodass man sich Problemlos ein paar Haare vom Arm wegrasieren und leicht ein Blatt Papier durchschneiden kann.

Der Schnittschutz aus Leder ist bei Hultafors etwas dicker (Materialstärke), dafür ist er bei Gränsfors dank Druckknopf leichter zu befestigen/zu lösen. Bei Hultafors wird er mit einer Art aus Leder bestehendem Kordel festgezogen und umfasst einen Großteil vom Kopf.

Ich hoffe diese kleine Gegenüberstellung der beiden Beile ist für den einen oder anderen ein wenig hilfreich.

Am Rande: Mehr "Durchschlagskraft" hat natürlich das Gränsfors, da es sich um ein Spaltbeil handelt und daher einen größeren/schwereren Kopf hat. Das Hultafors ist ein "normales" Beil und nicht explizit zum Spalten gemacht, auch wenn dies trotzdem gut funktioniert, wie ich bereits feststellen konnte.

Anbei noch ein paar Bilder

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Messer, Stahl, Forst)  - (Messer, Stahl, Forst)  - (Messer, Stahl, Forst)

Ich denke, die nehmen sich beide nicht viel... Es sind zwei qualitativ gute und bewährte Marken, die beide ihre Äxte und Beile aus Carbonstahl schmieden. Außerdem haben die Beile/Äxte beider Marken ungefähr die gleiche Härte. Gränsfors kenne ich nur von Berichten und Erfahrungen anderer Leute aber ich habe noch nichts Schlechtes darüber gehört. Ein Beil von Hultafors hat mein Kumpel und darüber kann man auch nichts Schlechtes sagen... Es tut, was es soll, es ist robust und schnitthaltig.