Unterschiede zwischen dem qualitativen (Mill) und dem quantitativen Glücksbegriff (Bentham)?

1 Antwort

Hallo Nasta19,

Vorneweg: Mill und Bentham haben beide etwas mit dem Utilitarismus zu tun. Dessen Aussage ist es im Grunde, größtmögliches Glück in der größtmöglichen Menge zu erlangen.Jetzt sagt Bentham aus, dass die Handlung, die zum Glück führt, davon abhängt, wo es das meiste Glück zu holen gibt (hedonistischer Kalkül).*

Mill prägte im Utilitarismus den quantitativen und qualitativen Glücksbegriff. Hierbei bezieht er sich einerseits auf die Personen, die nur auf die Menge des Glückes aus sind und auf die, die die Qualität des Glückes mit in Betracht ziehen.

Ich hänge dir mal Material an, das wir in unserem Kurs bearbeiten sollten inklusiver meiner Bearbeitungen. Wenn noch Fragen offen geblieben sind, gerne einen Kommentar verfassen.

philosophische Grüße

Luca

*Edit: diese Antwort erklärt sehr gut, was der hedonistische Kalkül nach Bentham ist, also auf jeden Fall mal dort vorbeischauen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung